Die Stadt aus einer anderen Perspektive sehen und neue Ecken entdecken: Das bietet eine Tour mit dem City-Tour-Bus quer durch Stuttgart. Doch ist das nur etwas für Touristen oder lohnt es sich auch als Stuttgarter, mal eine Runde zu drehen?
VON WIBKE KROLL
Würdet ihr in eurer Stadt eine Tour mit dem City-Tour-Bus machen?
Die Mehrheit 75% würden eine Tour durch Stuttgart machen und sagen es gibt immer was Neues zu entdecken. 25% sind der Meinung, dass eine Rundfahrt durch die eigene Stadt nur etwas für Touristen ist. Die Aussage „Ich kenne schon alles“ hat niemand gewählt. Touren mit dem Bus oder eine Schiffsrundfahrt machen in der Regel nur Touristen. Warum es sich vielleicht trotzdem lohnen kann, als Stuttgarter eine Rundfahrt zu machen und was euch bei der Tour erwartet, das haben wir für euch zusammengefasst.
Der Weg ist das Ziel
Die roten Hop-on Hop-off Busse starten an der Tourist Information i-Punkt gegenüber dem Stuttgarter Hauptbahnhof und fahren dann in einer 100-minütigen Fahrt die Attraktionen der Stadt ab. Auf der ganzen Strecke gibt es verschiedene Haltepunkte zum Ein- und Aussteigen. Vorbei geht es am berühmten Schlossplatz zum Schweinemuseum. Dort ist die Kunst- und Kulturgeschichte der Schweine ausgestellt.
Der nächste Stopp ist ebenfalls ein Museum, das oft das erste Ziel für Touristen ist: Das Mercedes-Benz Museum. Wer noch nicht alles weiß und dringend etwas gegen seine Bildungslücke tun möchte, kann hier alles über die Marke „Mercedes-Benz“ erfahren. Weiter geht die Tour zur Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte nach Bad Cannstatt. Ein historischer Ort, denn hier kann man die, wenn auch rekonstruierte, Versuchswerkstatt von Gottlieb Daimler besichtigen, in der der erste leichte, schnelllaufende Fahrzeugmotor der Welt entstand. Auf einer Rundfahrt durch Stuttgart darf natürlich auch die Wilhelma nicht fehlen. Wer dann noch Lust auf etwas Natur hat, kann beim Römerkastell in Bad Cannstatt aussteigen oder die Weinberge rund um den Burgholzhof genießen. Die letzten Stopps sind dann am Killesberg und am Linden-Museum.
Termine und Fahrpreise
Die Termine und Fahrzeiten sind je nach Saison unterschiedlich. Von Juni bis Oktober fährt der Cabrio-Doppeldecker-Bus täglich bis 16 Uhr. In der Wintersaison ändern sich die Fahrzeiten an den einzelnen Wochentagen. Abfahrt ist immer an der Tourist-Information i-punkt in der Königsstraße 1A. Ein 24-Stunden Ticket kostet 15 Euro, darin sind allerdings keine Eintrittspreise enthalten. Mit der StuttCard, ebenfalls für 15 Euro, erhaltet ihr freie Eintritte in Museen und Freizeitmöglichkeiten und zahlt für das Citytour-Ticket 12 Euro. Alle genauen Fahrzeiten und Preise im Überblick findet ihr hier.
Falls ihr die Schwabenhauptstadt also mal aus der Sicht eines Touristen erleben wollt, wäre eine Stadtrundfahrt eine gute Möglichkeit, die ein oder anderen Ecke Stuttgarts besser kennen zu lernen.
Fotoquelle: Stuttgart Marketing GmbH – Peter Hartung
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.