"Mitmachen Ehrensache" zeichnet besonders engagierte Akteure aus
Die landesweite Schüler-Mitmachaktion „Mitmachen Ehrensache“ findet bereits seit 15 Jahren statt. Zeit, dass besonders engagierte Akteure für ihren Einsatz ausgezeichnet werden. So geschehen bei einer fröhlichen Feierrunde am Dienstagnachmittag.
VON DAVID RAU
„Jobben für den guten Zweck“ – mit diesem Slogan werben die Macher von „Mitmachen Ehrensache“ für ihre Aktion. Jährlich zum „Internationalen Tag des Ehrenamts“ am 5. Dezember schuften Schüler in ganz Baden-Württemberg bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl. Das Geld behalten die Kids nicht selbst, sondern spenden es für gute Zwecke.
VIDEO: So funktioniert Mitmachen Ehrensache
Hinter der Aktion stehen die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (kurz STJG). Durchgeführt wird „Mitmachen Ehrensache“ jeweils lokal von verschiedenen Aktionsbüros verteilt im ganzen Land. Bereits seit mehreren Jahren kümmern sich im Doppel Gabi Kircher (STJG) und Günther Bressau (Jugendstiftung) um die zentrale Koordination.
GALERIE: Wir zeigen die schönsten Fotos von der heutigen Preisverleihung
Im Club Zentral wurden am heutigen Dienstagnachmittag nun Akteure ausgezeichnet, die sich in den letzten 15 Jahren besonders für die Aktion eingesetzt haben. Dazu gehörte auch Inge Pelka, Lehrerin am Eschbach-Gymnasium in Stuttgart, die ihre Schüler immer wieder ermuntert hat, bei der Aktion teilzunehmen.
Darüber hinaus wurden neben verschiedenen Botschaftern auch Marielisa von Thadden von der Evangelischen Akademie in Bad Boll sowie Martin-Hellemann Brenner, ehem. Leiter Aktionsbüro Hohenlohe ausgezeichnet. Zudem haben die Aktionsbüros aus dem Alb-Donau-Kreis und Ravensburg Urkunden für ihre besonders einsatzreiche Arbeit erhalten.
Hinweis in eigener Sache: STUGGI.TV ist Medienpartner von „Mitmachen Ehrensache“ und gehört ebenfalls zur Stuttgarter Jugendhausgesellschaft.
Fotos: STUGGI.TV/Rau und Goes