Wenn man an ein Schweinemuseum denkt, woran denkt man dann zuerst? Natürlich an Schweine. Aber dass es so viele werden würden, damit hatte ich nicht gerechnet. Gibt es denn überhaupt so viele verschiedene Schweine auf der Welt, wie in diesem Museum zu finden sind? Ich glaube diesen Anblick werde ich in meinem ganzen Leben nicht mehr vergessen. Jeder neue Raum brachte mich wieder zum Staunen, dass es noch weitere Schweine geben kann.
Allerlei schweinische Auswahl
Ob Plüsch, ob aus Glas, ob Glücks- oder Sparschwein. Für jeden kleinen Schweineliebhaber ist etwas dabei. Mehr als 45.000 Schweine in einem Museum! Basierend auf einer einzigen Sammlung. Die Besitzerin liebt Schweine und ist leidenschaftliche Sammlerin, wahrscheinlich kann man sie schon als schweinesüchtig einstufen. Aber diese Welt, die sie in ihrem Museum geschaffen hat, ist eine ganz besondere. Sie ist nicht nur voller Schweine, sondern voller Fantasie, voller Abwechslung und voller Liebe zum Detail.
Die Liebe zum Sammeln ist etwas, das ich persönlich bewundere. Voller Hingabe immer auf der Suche nach einem neuen Sammelstück durch die Welt zu laufen. Vielleicht eben auch nach einem Schweinchen. Und man wird überrascht sein, wie viel Schwein wirklich in unserer Welt steckt. Das Schwein im Heuhaufen ist schnell gefunden, aber neben dem Symbol für Glück wird es zum Beispiel auch oft als Symbol für Sexualität verwendet. Man darf also auf einen baldigen Schweine-Porno hoffen.
Ein Schwein mit Geschichte
Jedes Sammelstück in dem Museum hat seine eigene Geschichte. Jedes Schweinchen kommt woanders her, hat aus einem anderen Grund seinen Weg in das Museum gefunden. Aber jetzt sind sie alle da, alle am selben Fleck und ergeben ein wahres Gesamtkunstwerk. Da fällt mir eigentlich nichts mehr ein außer ein ordentliches: Saustark!
Die Wieso-liegt-Stuttgart-eigentlich-nicht-am-Meer?-Kolumne gibt es jeden Mittwoch neu auf www.stuggi.tv
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.