News-Update vom Dienstag: Ansturm auf Stuttgarter Innenstadt hält sich vor dem Lockdown in Grenzen
Veröffentlicht am 15. Dezember 2020
0
Den letzten Tag vor dem Lockdown nutzten einige Stuttgarterinnen und Stuttgarter, um die letzten Weihnachtsgeschenke vor Ort zu besorgen. Die Straßen und Geschäfte waren zwar ordentlich besucht, aber nicht übermäßig voll. Mehr dazu und was am Dienstag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
12.861 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
214 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
171,1 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Keine überfüllten Geschäfte in der Innenstadt: Am Mittwoch startet der zweite Lockdown. Bevor die meisten Geschäfte in der Stuttgarter Innenstadt schließen, nutzten am heutigen Dienstag noch einmal viele Menschen die letzte Chance, im Einzelhandel einkaufen zu gehen. Doch der große Ansturm blieb weitestgehend aus. So bildeten sich nur vor wenigen Geschäften Schlangen, eine Ausnahme war ein bekannter Sneaker-Shop auf der Königstraße. Die Friseursalons waren dagegen besonders gut besucht. „Wir können keine Termine mehr anbieten“, teilte beispielsweise der bekannte Friseursalon im Einkaufshaus Breuninger mit. Der Einzelhandel wird vom 16. Dezember bis zum 10. Januar geschlossen. Ausnahmen gelten für Geschäfte, die den täglichen Bedarf decken, also Supermärkte, Wochenmärkte, Apotheken, Drogerien, Reformhäuser, Optiker, Banken, Post, Reinigungen, KfZ-Werkstätten, Tierbedarf, Weihnachtsbaumverkauf.
- Neue Radwege auf der Theo beschlossen: Nach dem gescheiterten Pilotprojekt der Pop-Up-Bike-Lanes bekommt die Theodor-Heuss-Straße nun neue drei Meter breite Radwege. Im Gegensatz zu der temporären Radspur sollen diese allerdings durchgängig von der Bolzstraße bis zum Rotebühlplatz verlaufen. Der temporäre Vorgänger war deshalb stark in die Kritik geraten. Parklplätze wird es daher auf der Theo zukünftig nicht mehr geben. Die Radwege seien „ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer echten Fahrradstadt“, sagt Christine Lehmann, Stadträtin der Grünen.
- „Krippenchallenge“ auf Social Media: Das Evangelische Jugendwerk ruft Jugendliche in Baden-Württemberg dazu auf, an der „Krippenchallenge“ teilzunehmen. Als Vorlage dient das Lied „Ich steh an der Krippe hier“. Auf den Plattformen TikTok, Instagram oder Facebook sollen Interessierte eigens gedrehte Lipsyncing-Videos hochladen. Für den Gewinner geht es zum Meet & Greet mit Samuel Rösch, dem Gewinner der TV-Musikshow „The Voice of Germany“ aus dem Jahr 2018. Mehr Infos zur Teilnahme gibt es hier.
VIDEO: Jugendrat kritisiert Bus-Situation in Stuttgart-Vaihingen
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Montag, 14.12., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Johannes Frank und Theresa Fürst
Foto: STUGGI.TV