News-Update vom Dienstag: SSB zieht tägliches Nachtbus-Angebot zurück
Veröffentlicht am 8. Dezember 2020
0
Erst am vergangenen Freitag hatte die SSB angekündigt, das Nachtbus-Angebot ab dem 13. Dezember auf unter der Woche auszuweiten. Am heutigen Dienstag kam die Einsicht: Aufgrund der Corona-Lage soll der neue Nachtfahrplan auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Mehr dazu und was am Dienstag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
11.583 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
181 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
134,9 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- SSB cancelt tägliches Nachtbus-Angebot: Die SSB hat ihr Vorhaben, ab dem 13. Dezember täglich Nachtbusse anzubieten, nun doch wieder zurückgezogen. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hagelte es Kritik an der Sinnhaftigkeit der Maßnahme. „Die Nachtbusse starten erst, wenn Bars, Cafés und Restaurants ihren Betrieb wieder aufnehmen“, heißt es in einer Pressemitteilung der SSB. Dann sollen unter der Woche täglich drei Nachtbusse aus der Stuttgarter Innenstadt in die Bezirke abfahren.
- Kretschmann blickt positiv auf Zusammenarbeit mit CDU zurück: Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich heute in der Regierungspressekonferenz positiv zur Zusammenarbeit mit der CDU in den vergangenen Jahren geäußert. „Wir haben das Land immer verlässlich regiert und den Koalitionsvertrag mit der CDU größtenteils umgesetzt“, so Kretschmann am Dienstagmittag. Lediglich im Punkt Klimaschutz sei man nicht immer zufrieden gewesen. „Jetzt haben die Wähler Zeit, ihre Entscheidung zu treffen“, sagt Kretschmann. Gestern hatte der grüne Landesvorstand die CDU in einer Pressekonferenz als „Klotz am Bein“ der Landesregierung bezeichnet und die SDP als potentiellen Bündnispartner favorisiert.
- Baden-Württemberg erhält eigene Agentur für Cybersicherheit: Die Landesregierung hat eine Agentur für Cybersicherheit ins Leben gerufen, durch die das Landeskriminalamt und der Verfassungsschutz gemeinsam besser gegen Cybercrimes vorgehen können. „Sicherheit zu schaffen ist eine Kernaufgabe des Staates – für die Menschen in ihrem Alltag, aber auch für die Unternehmen, auch im digitalen Raum“, sagt Innenminister Thomas Strobl (CDU). Die Agentur ist Teil des Projekts „Sicherer öffentlicher Raum“ der Landesregierung, in dem gemeinsam mit den kommunalen Landesverbänden ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Sicherheitslage geschnürt wurde. Vor allem Kriminalpräventionsprojekte und die Erhöhung von Sicherheits- und Zugpersonal in der Nacht sind darin geregelt. Der Gesetzesentwurf zur Verbesserung der Cybersicherheit soll nun im Landtag diskutiert werden.
- Daimler startet Youtube-Show für Kunst- und Kulturprojekte: Der Automobilhersteller Daimler ist nun unter die Youtuber gegangen. Unter dem Namen „We Care We Do We Move“ hat die Daimler AG ein Youtube-Projekt für bürgerschaftliches Engagement ins Leben gerufen. In der ersten Folge werden Kultur-Projekte zum bürgerschaftlichen Engagement des Unternehmens vorgestellt und mit den Gästen besprochen.
- Liederhalle bereit für Einrichtung des Impfzentrums: Die Liederhalle Stuttgart hat die veranstaltungsfreie Zeit genutzt, um die Räume und Kulissen bis Mitte Dezember zu sanieren. Damit sind die Räumlichkeiten nun bereit für die Einrichtung eines von drei Corona-Impfzentren in der Landeshauptstadt.
VIDEO: Weihnachtsferien-Chaos: Was sagen die Schüler zum Zick-Zack-Kurs?
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Montag, 7.12., gibt es hier zum Nachlesen.
Autoren: Janina Bytzek und Johannes Frank
Foto: STUGGI.TV