News-Update vom Dienstag: Stuttgarter Grüne fordern Radweg im Neckarpark
Veröffentlicht am 26. Januar 2021
0
Im Stuttgarter Stadtteil Neckarpark ist die Bebauung in vollem Gange. Da die Wichtigkeit der Wegebeziehung dadurch zunimmt, fordert die Grünen-Fraktion einen Ausbau der Radwege im Neckarpark. Mehr dazu und was am Montag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
17.207 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
86 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
81,5 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Stuttgarter Grüne fordern radgerechten Neckarpark: Die Bauarbeiten für den Stadtteil Neckarpark sind aktuell in vollem Gange. Die Stuttgarter Grünen fordern einen Ausbau der Rad- und Fußgängerwege. Insbesondere die Unterführung am Seelberg-Durchlass zwischen Bad Cannstatt und dem Stadtteil Seelberg soll freundlicher und sicherer gestaltet werden. „Da die Wichtigkeit der Wegebeziehung zwischen Seelberg und Neckarpark mit dem Neubau des Neckarparks wegen der Einkaufsmöglichkeiten, den schulischen Angeboten auf der einen Seite und den städtischen Angeboten – wie dem Bildungshaus, der VHS, dem Zollamt und dem Sportbad – auf der anderen Seite, weiter zunehmen wird, sehen wir dringenden Handlungsbedarf für Verbesserungen“, heißt es in einem Gemeinderatsantrag der Grünen. Insgesamt sollen im Neckarpark rund 800 neue Wohnungen sowie die autofreie Erholungsfläche „Grüne Mitte“ entstehen. Ob der Antrag Erfolg hat, muss im Gemeinderat noch entschieden werden.
- Frank Nopper soll am 4. Februar zum Amtsverweser gewählt werden: Frank Nopper wurde im November zum künftigen OB Stuttgarts gewählt. Das Amt antreten kann er bisher noch nicht. Nun stellt sich Nopper dem Gemeinderat zur Wahl als Amtsverweser. Dafür ist eine separate zusätzliche Sitzung des Gremiums am Donnerstag, 4. Februar vorgesehen. Ein „Amtsverweser“ hat alle Rechte und Pflichten eines Oberbürgermeisters mit Ausnahme des Stimmrechts im Gemeinderat und führt ebenfalls die Bezeichnung „Oberbürgermeister“. Dieses Verfahren ist notwendig, weil aktuell noch drei Klagen gegen die Oberbürgermeisterwahl beim Verwaltungsgericht laufen.
- So geht es laut Kretschmann mit den Schulen weiter: Werden die Grundschulen in Baden-Württemberg schon am 1. Februar wieder öffnen? Minsterpräsident Kretschmann (Grüne) gab heute schon einige Details preis, falls es zu einer verfrühten Öffnung kommt: Es werde Notbetreuung und geteilte Klassen geben, verkündete Kretschmann am Dienstag in der Regierungspressekonferenz. Zudem soll das Personal an Schulen mit hochwertigen Masken ausgestattet werden. Die finale Entscheidung soll aber erst am morgigen Mittwoch fallen. „Am Mittwoch und Donnerstag haben wir die belastbaren Zahlen“, so Kretschmann. Wir halten euch bei STUGGI.TV natürlich auf dem Laufenden.
- Stadt Stuttgart bietet Online-Lerncoaching für Schüler im Lockdown: Lernen ist während des Lockdowns für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung. Die Stadt Stuttgart hat jetzt eine Online-Lernplattform mit dem Namen „Chek-e“ ins Leben gerufen, bei der Stuttgarter Schülerinnen und Schüler mit ehrenamtlichen Lernhelfern zusammengebracht werden. Die Coaches treffen sich dabei mindestens einmal die Woche mit den Schülern und sind für Hausaufgaben und Fragen da. Aktuell ringt die Stadt Stuttgart nach Mitarbeitern, die das Projekt unterstützen wollen.
VIDEO: Let’s Dance-Star Luca Hänni im Interview – „Man muss sich manchmal einfach was trauen“
Für App-Nutzer: Zum Video hier klicken
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Montag, 25.01., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Janina Bytzek und Johannes Frank
Foto: Adobe Stock