News-Update vom Dienstag: VVS stellt neuen Ticketautomaten vor
Veröffentlicht am 16. Februar 2021
0
Einfach, schnell und die Bezahlung funktioniert sogar über Apple Pay bzw. Google Pay: Der VVS hat am Dienstag seine neuen Ticketautomaten vorgestellt, die vorerst aber nur an vier Standorten zum Einsatz kommen. Mehr dazu und was am Dienstag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
18.151 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
40 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
33,2 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Fahrttickets kaufen ganz einfach: An vier Standorten kommt ein neuer VVS-Ticketautomat zum Einsatz. Dieser soll den Kauf von Fahrttickets einfacher und schneller gestalten. Der Automat gibt im Gegensatz zu den alten Modellen auch Geldscheine aus. Auch die Zahlung via Apple Pay oder Google Pay ist möglich. Die neuen Automaten mit Touchdisplay sind bereits in der Klettpassage, an den Haltestellen SSB-Zentrum und Vaihingen Bahnhof sowie an der Bushaltestelle Plieningen Post in Betrieb.
- Kriminelle Putzfrau in Bad Cannstatt: Eine Reinigungskraft steht unter dem Verdacht, einem 85-jährigen Mann Falschgeld untergeschoben zu haben. Der Betrug kam erst ans Licht, als der 85-Jährige in einem Lebensmittelmarkt mit einem gefälschten 20-Euro-Schein bezahlt hatte. Die Polizei fand daraufhin drei weitere Geldscheinblüten in dessen Geldbeutel. Die Reinigungskraft hatte offenbar die Geldscheine im Portemonnaie des Mannes durch die Blüten ausgetauscht. Als die Frau bei einem erneuten Reinigungstermin von der Polizei mit dem Tatvorwurf konfrontiert wurde, bestritt sie jedoch, die gefälschte Geldscheine in Umlauf gebracht zu haben. Mittlerweile ist die 44-Jährige auf freien Fuß gesetzt.
- Bundeswehr beendet Einsatz in Pflegeheimen: Jetzt sollen die Bürger ran. Nachdem die Bundeswehr die Alten-und Pflegeheime in Stuttgart für drei Wochen bei den Schnelltests unterstützt hatte, endet nun der Einsatz. Diese Aufgabe sollen jetzt Bürger übernehmen. Die Stadt Stuttgart hat bereits mehr als 300 Bewerbungen erhalten. „Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut über das hohe Engagement der Stuttgarter Bürger und ihre Bereitschaft, mit anzupacken“, sagt Sozialbürgermeisterin Alexandra Sußmann. Das sei nicht selbstverständlich.
- Briefwahl-Unterlagen für Landtagswahl beantragen: Nach der Wahl ist vor der Wahl. Am 14. März steht die Landtagswahl in Baden-Württemberg an. Wird Winfried Kretschmann mit seinen Grünen wieder die Wahl gewinnen? Oder holt die CDU mit ihrer Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann die Grünen noch ein? Das sind nur zwei von vielen spannenden Fragen zur Landtagswahl. Aktuell werden die Wahlunterlagen an die Bürger in Baden-Württemberg verschickt. Wer via Briefwahl wählen möchte, der kann die Unterlagen nun auch portofrei unter www.stuttgart.de/briefwahl im Internet beantragen.
VIDEO: Greeen im Interview – „Ich war erfolgreich, aber allein“
Für alle App-Nutzer: Zum Video hier klicken
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Montag, 15.02., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Janina Bytzek und Theresa Fürst
Foto: SSB AG