News-Update vom Freitag: Fridays for Future schenkt OB Nopper Schultüte zum Amtsstart
Veröffentlicht am 5. Februar 2021
0
Fridays for Future hat Stuttgarts neuem Oberbürgermeister Frank Nopper eine Schultüte zum Amtsstart geschenkt. Diese war befüllt mit Bildungsmaterialien zum Thema Klimaschutz und Forderungen an den neuen OB. Mehr dazu und was am Freitag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
17.792 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
50 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
53,6 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Schultüte zum Amtsstart – Fridays for Future stellt Forderungen an Nopper: Fridays for Future hat Frank Nopper zum Amtsstart zusammen mit anderen Bündnissen eine Schultüte überreicht. Darin enthalten sind unter anderem Bildungsmaterialien zum Thema Klima sowie eine Machbarkeitsstudie des Wuppertal Instituts zur Frage, wie Deutschland das 1,5 °C-Ziel einhalten kann. Auch ein Plan, wie das Stuttgarter Radnetz ausgebaut werden kann, war in der Tüte für den neuen Stuttgarter Oberbürgermeister. „Die acht Jahre, in denen Nopper Oberbürgermeister von Stuttgart ist, sind das entscheidende Zeitfenster, wenn wir die Klimakrise noch aufhalten wollen“, hieß es in einer Pressemitteilung von Fridays for Future. Auch wenn die Enttäuschung über den Ausgang der Wahl bei den jungen Klimaaktivisten noch groß sei, wolle man trotzdem mit Nopper zusammenarbeiten. So soll Stuttgart auch unter dem CDU-Politiker nachhaltig gestaltet werden.
- Fridays for Future checkt Wahlprogramme auf Klimaverträglichkeit: Zur Landtagswahl in Baden-Württemberg haben die Bewegungen Fridays for Future und Parents for Future mit wissenschaftlicher Unterstützung von den Scientists for Future die Wahlprogramme der sechs in den Parlamenten vertretenen Parteien untersucht. „Ob wir die Erderhitzung auf die nötigen 1,5 °C begrenzen können, entscheidet sich innerhalb der nächsten Legislaturperiode“, erklärt Dr. Christoph Glawe von den Scientists for Future Stuttgart. „Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, müssen jetzt Parteien in die Parlamente, die sich für echten Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einsetzen“, so Glawe weiter. Den ersten Platz im Ranking belegen die Grünen. Trotzdem reichen auch deren Maßnahmen laut Fridays for Future nicht zur Einhaltung der 1,5 °C-Grenze aus. Auch Linke und SPD werden positiv hervorgehoben. Weniger gut schneiden hingegen CDU, FDP und AfD ab. Den ausführlichen Klima-Wahlcheck gibt es hier.
- Große Unterstützung für Rettung der Stuttgarter Kinos: Die gemeinsame Kampagne „Kino soll leben“ von Kinos aus der Region Stuttgart erfährt große Unterstützung in der Bevölkerung. Bereits nach acht Tagen wurden 26.000 € an Spenden erreicht. Das entspricht einer Unterstützung von 1.000 € pro Kinoleinwand aller beteiligten Kinos. Die Initiative soll dazu beitragen, die Kinolandschaft in Stuttgart und der Region zu erhalten. Unter anderem sind die Innenstadt-Kinos an der Aktion beteiligt.
- OB Nopper nimmt Arbeit im Rathaus auf: Am heutigen Freitag ging die Arbeit für Frank Nopper so richtig los: Nach einer internen Sitzung mit allen Bürgermeister/Innen bekam Stuttgarts neuer Oberbürgermeister zunächst eine persönliche Führung durchs Rathaus. Im Anschluss erklärte Nopper, sein Ziel sei es, „die Stadt mit Freude und Entschlossenheit voranzubringen.“ Am gestrigen Abend war der CDU-Politiker vom Stuttgarter Gemeinderat einstimmig zum Amtsverweser gewählt worden. Diesen Titel wird Nopper solange halten, bis die Klagen gegen die Rechtmäßigkeit der OB-Wahl abgewiesen werden und er dann vollumfänglich das Amt des Stuttgarter Oberbürgermeisters übernehmen kann. Einen ausführlichen Bericht zur Amtseinführung von Frank Nopper gibt es in unserer Sondersendung.
VIDEO: Stuttgarts neuer Oberbürgermeister Frank Nopper tritt sein Amt an
Für alle App-Nutzer: Hier geht’s zum Video
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Donnerstag, 04.02., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Felix Wieland und Felix Arnold
Foto: STUGGI.TV