News-Update vom Freitag: Kurioser Einbruch in Vaihinger Mensa
Veröffentlicht am 29. Januar 2021
0
Bisher unbekannte Täter haben sich am Mittwoch oder Donnerstag Zutritt in ein Mensagebäude in Vaihingen verschafft. Die Szenerie, die Polizeibeamte später vor Ort erwartete, lässt viele Fragen offen. Mehr dazu und was am Freitag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
17.446 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
93 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
70,5 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Kurioser Einbruch in Mensa: Bisher unbekannte Täter sind am Mittwoch oder Donnerstag in eine Mensa am Pfaffenwaldring eingebrochen. Durch eine Fluchttür gelangten die Einbrecher in die Kantine auf dem Unicampus in Vaihingen und entwendeten einen Feuerlöscher aus der Küche. Den Inhalt entleerten die Täter dann im Bereich der Essensausgabe. Was hinter der kuriosen Tat steckt und ob auch andere Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit noch unklar.
- Ausbildung in Baden-Württemberg in der Krise: Die Situation auf dem Arbeitsmarkt spitzt sich für Personen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, zu. Zahlen der Bundesagentur für Arbeit in Baden-Württemberg belegen, dass es inzwischen weniger freie Ausbildungsplätze als Bewerber gibt. „Niemand kann jetzt die Situation mehr schönreden. Die Zahl der Berufsschulanfänger und Berufsschulanfängerinnen ist im vergangenen Ausbildungsjahr um elf Prozent gesunken“, erklärt der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Baden-Württemberg, Martin Kunzmann. Auch im Hinblick darauf, dass die Pandemie junge Menschen gerade besonders ausbremse, sei es im Interesse des Landes und der Arbeitgeber, jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anbieten zu können, so Kunzmann.
- Sonderpädagogen dürfen früher zum Impfen als geplant: Lehrkräfte und Betreuer an sonderpädagogischen Einrichtungen mit den Schwerpunkten körperliche, motorische und geistige Entwicklung können früher eine COVID-19-Impfung erhalten als geplant. Das Sozialministerium stuft Sonderpädagogen damit in die Gruppe mit hoher Priorität ein. Konkret bedeutet dies bei der Impfreihenfolge ein Sprung von der dritten Gruppe in die zweite Gruppe.
- VVS-Fahrgäste halten sich an die neuen Maskenregelungen: Seit Montag gilt auch in Baden-Württemberg die Regelung zur Pflicht des Tragens einer medizinischen Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln. „Wir haben festgestellt, dass die neue Regelung von den Fahrgästen sehr gut beachtet wird. Alltagsmasken aus Stoff, Schals, Kinnvisiere und ähnliches sind kaum mehr zu sehen“, zeigt sich VVS-Geschäftsführer Horst Stammler zufrieden.
VIDEO: Geisterstadt Stuttgart? Der Einzelhandel steht vor seiner größten Krise
Für App-Nutzer: Zum Video hier klicken
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Donnerstag, 28.01., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Felix Wieland und Felix Arnold
Foto: STUGGI.TV