News-Update vom Freitag: Nachtbusse der SSB fahren ab 13. Dezember täglich
Veröffentlicht am 4. Dezember 2020
0
Ab Sonntag, 13. Dezember gilt der neue Jahresfahrplan 2021 der SSB. Ab dann werden die Nachtbusse N1 bis N10 in Stuttgart täglich fahren. Dies gilt vorerst probeweise für ein Jahr. Mehr dazu und was am Freitag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
11.164 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
211 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
137,6 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Nachtbusse N1 bis N10 in Stuttgart fahren auch unter der Woche jede Nacht: Was viele, unter anderem der Stuttgarter Jugendrat, schon lange fordern, wird ab 13. Dezember 2020 Realität: Der Nachtbusbetrieb der SSB wird ausgeweitet auf tägliche Fahrten, zunächst probeweise für ein Jahr. Die Nachtbusse fahren dann unter der Woche (sonntags bis donnerstags) dreimal pro Nacht, freitags und samstags sowie vor Feiertagen werden wie bisher fünf Abfahrten angeboten. Weitere Infos und alle Änderungen zum neuen Jahresfahrplan 2021 findet ihr auf der Homepage der SSB.
- Stuttgarter Pop-Up-Bike-Lanes mit Mobilitätspreis ausgezeichnet: Die Pop‐up‐Bike‐Lanes auf der Theodor‐Heuss‐Straße und der Holzgartenstraße haben den Preis „Wir machen Mobilitätswende!“ in der Kategorie „Corona-Sonderpreis“ gewonnen. Die Auszeichnung wurde der Stadt vom Land Baden-Württemberg am gestrigen Donnerstag via Online-Konferenz überreicht. „Durch die schnelle Umsetzung der Idee ist es möglich geworden, dass die Menschen in Stuttgart erfahren konnten, wie schnell und praktisch man mit dem Fahrrad durch die Stadt kommt, wenn der entsprechende Raum dafür geschaffen wird“, begründete Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) die Entscheidung. Die Bike Lane in der Holzgartenstraße existiert immer noch, während in der Theodor-Heuss-Straße mittlerweile ein schmalerer dauerhafter Radweg aufgebracht ist.
- Klimaziele in Stuttgarter Gebäuden deutlich übererfüllt: In den letzten Jahren hat die Stadt Stuttgart begonnen, einige städtische Gebäude und öffentliche Bereiche klimafreundlicher zu gestalten und umzubauen. Im Bereich der öffentlichen Gebäude konnten die CO2-Emissionen im Jahr 2018 im Bereich Heizkosten um 4.700 Tonnen gesenkt werden. „ Wir sind auf einem guten Weg, haben aber erst ein Drittel des Weges hinter uns gebracht. Deshalb müssen wir die Aktivitäten in den nächsten Jahren weiter steigern, um unsere ambitionierten Zielmarken auch zukünftig einhalten zu können“, sagt Bürgermeister Pätzold in einer Pressemitteilung am Freitagnachmittag. Stuttgart hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu werden.
- Stadt Stuttgart hat 306 Millionen Überschuss erwirtschaftet: Im Jahr 2019 hat der Gemeinderat einen Jahresüberschuss von 306,6 Millionen Euro Überschuss festgestellt. Die Stadt war hier noch nicht mit den Einbußen der Corona-Pandemie konfrontiert. Das sind etwa 220 Millionen weniger als im Vorjahr. Die städtischen Unternehmen machen davon ca. 5 Millionen Euro aus.
- Fieberambulanz am Neckarpark weitet Öffnungszeiten aus – ab sofort auch samstags: Aufgrund der konstant hohen Corona-Zahlen hat die Fieberambulanz nun auch samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Damit sollen die Notaufnahmen der Stuttgarter Krankenhäuser entlastet werden. Menschen mit coronatypischen Symptomen können sich hier mit vorheriger Anmeldung auf das Virus testen lassen.
VIDEO: „Winterdörfle to go“ – Drive-in-Weihnachtsmarkt in Leinfelden eröffnet
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Donnerstag, 3.12., gibt es hier zum Nachlesen.
Autoren: Janina Bytzek und Johannes Frank
Foto: STUGGI.TV