News-Update vom Freitag: OB Nopper stellt Corona-Lockerungen in Aussicht
Veröffentlicht am 19. Februar 2021
0
Bereits sechs Tage in Folge liegt die 7-Tage-Inzidenz in Stuttgart nun unter 35. OB Nopper rät daher zu schrittweisen Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Mehr dazu und was am Freitag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
18.265 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
40 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
31,5 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- OB Nopper stellt Corona-Lockerungen in Aussicht: Aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte in Stuttgart in den vergangenen Tagen stellt Oberbürgermeister Frank Nopper schrittweise Corona-Lockerungen in Aussicht. Er halte eine Öffnungsperspektive nach einem schrittweisen Stufenplan aktuell für vertretbar, so der CDU-Politiker. Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 31,5 hat Stuttgart einen der niedrigsten Werte bundesweit, wenn man sich die deutschen Großstädte anschaut. Sollte es bei diesen stabilen Inzidenzen bleiben, müssten Bund und Länder laut Nopper „schrittweise und unter Einhaltung von Hygienevorschriften mit der Öffnung von Einzelhandel, Gastronomie und Kultureinrichtungen fortfahren“. Im gleichen Atemzug warnt der OB aber vor leichtsinnigen Entscheidungen: „Wir alle müssen trotz der verbesserten Inzidenzwerte vorsichtig bleiben – auch und gerade bei steigenden Temperaturen“, sagte Nopper in einer Pressemitteilung am Freitag.
- Studierende sollen an Stuttgarter Schulen Schnelltests durchführen: Zur Unterstützung der Schnelltests an Schulen und Kindergärten sucht das Corona-Testzentrum auf dem Cannstatter Wasen händeringend nach studentischen Hilfskräften. Diese sollen in Zweier-Teams Corona-Schnelltests bei Kindern und Jugendlichen durchführen. Die Schulung dazu erhalten sie direkt vom Gesundheitsamt Stuttgart.
- Leichtere Abschlussprüfungen in Baden-Württemberg: Ein Wunsch vieler Schüler in Baden-Württemberg ist in Erfüllung gegangen: Die Abschlussprüfungen 2021 werden im Vergleich zum letzten Corona-Jahrgang noch stärker vereinfacht. Die Prüfungen sollen individueller an den behandelten Stoff angepasst werden. „Wir nutzen alle Möglichkeiten für faire Prüfungsbedingungen und erweitern im Interesse der angehenden Absolventen alle möglichen Spielräume“, sagt Kultusministerin Susanne Eisenmann. Lehrer haben beispielsweise einen größeren Spielraum bei der individuellen Auswahl der Aufgaben als bisher. Ab einer dreistündigen Prüfung bekommen die Schüler zudem 30 Minuten mehr Bearbeitungszeit. Auch der Termindruck wird herausgenommen: Wie bereits 2020 können sich Schüler dazu entscheiden, die Prüfung erst beim Nachholtermin zu schreiben. Das Kultusministerium hat zudem das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg beauftragt, die Prüfungsaufgaben angesichts der Pandemie-Lage im Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad besonders kritisch zu betrachten.
- Ehrenamt in Stuttgart stark im Kurs: Die Veranstalter von „Mitmachen Ehrensache“ können auf eine erfolgreiche Aktionswoche Ende 2020 zurückblicken. „Trotz Corona haben 985 Schüler allein in Stuttgart an der Aktionswoche teilgenommen“, sagt Gabi Kircher, Leiterin von Mitmachen Ehrensache. Landesweit beteiligten sich 3.735 Jugendliche an der Aktion. In Stuttgart wurden über 2000 Nikolaus-Päckchen für die Tafel-Läden, Seniorenheime und Mitarbeiter des städtischen Gesundheitsamtes gepackt und überreicht. Insgesamt beteiligten sich in der Landeshauptstadt trotz Corona sogar mehr Jugendliche als im Vorjahr an der Aktion.
- VfB-Aufsichtsrat bestimmt Interimsvorstand: Tobias Keller, bislang Bereichsleiter Unternehmensstrategie, wurde vom Aufsichtsrat des VfB Stuttgart einstimmig und interimsweise zum Vorstand für Finanzen und Verwaltung bestellt. Um die Handlungsfähigkeit der AG sicherzustellen werde Keller diesen Posten bis zum 30. Juni 2021 besetzen, wie der VfB in einem Pressestatement mitteilte.
VIDEO: Wie sehr freut ihr euch auf den Friseurbesuch?
Für alle App-Nutzer: Hier geht’s zum Video
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Donnerstag, 18.02., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Janina Bytzek und Felix Arnold
Foto: STUGGI.TV