News-Update vom Freitag: Stuttgarter Clubs vermieten Locations zur Zwischennutzung
Veröffentlicht am 18. Dezember 2020
0
Die Stuttgarter Clubszene leidet seit März massiv unter der Pandemie. Eine baldige Öffnung ist aktuell ferner denn je. Um sich trotzdem über Wasser zu halten, gehen einige Clubbetreiber jetzt unter die Vermieter. Mehr dazu und was am Freitag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
13.346 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
160 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
157,7 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Stuttgarter Clubs vermieten Locations zur Zwischennutzung: Die Stuttgarter Club- und Eventszene leidet seit März unter der Corona-Pandemie. Bis jetzt ist nicht klar, wann und in welcher Form die Clubs wieder öffnen dürfen. Um auch über die Schließzeit die Fixkosten abzudecken, bietet das Stuttgarter Club Kollektiv nun aktuell geschlossene Event-Locations zur Zwischenmiete an. Unterstützt werden die Betreiber dabei von der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart. Die Clubs und Locations können so beispielsweise als Coworking-Spaces, Proberäume oder Ateliers genutzt werden. „Wir können die Inhaber der Locations unterstützen, indem wir deren Räume an interessierte Nutzerinnen und Nutzer weitervermitteln. Ich bin der Überzeugung, es ist gerade jetzt wichtig, den Ball im Rollen zu behalten und nicht in eine Starre zu verfallen“, sagt Ines Aufrecht, Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung.
- Keine PCR-Tests über Weihnachten: Über die Weihnachtsfeiertage wird es nur sehr begrenzt möglich sein, sich via klassischem PCR-Test auf das Coronavirus untersuchen zu lassen. Das hat das Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg am Donnerstagabend angekündigt. Die Labore hätten an den Feiertagen keine volle Bereitschaft. Daher müssen sich alle mit positivem Antigen-Schnelltest-Ergebnis auf eigene Faust für 10 Tage in Quarantäne begeben. Der PCR-Labortest gilt als sicherstes Testverfahren, während es bei Antigen-Schnelltests laut einiger Studien sowohl zu falsch positiven als auch zu falsch negativen Tests kommen kann. Das Ministerium für Soziales und Integration stellt am 23. und 24. Dezember 2020 an rund 150 Standorten in über 120 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg insgesamt 80.000 kostenlose Antigen-Schnelltests zum Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 aus der Notreserve des Landes zur Verfügung. In Stuttgart gibt es insgesamt acht verschiedene Schnelltest-Zentren.
- Gastro-Gewerkschaft fordert höhere Löhne für Ernährungsindustrie: Die Lebensmittelbranche profitiert von den Lockdown-Maßnahmen wie wohl keine andere. Dennoch sind die Löhne viel zu niedrig gehalten, findet die Gewerkschaft Genuss-Gaststätten (NGG) Stuttgart. „Wer Obst und Gemüse verarbeitet, Nudeln herstellt oder Getränke abfüllt, macht gerade in Zeiten der Pandemie einen unverzichtbaren Job. Dafür sollen die Beschäftigten eine faire Anerkennung bekommen“, heißt es in einer Pressemitteilung der NGG Region Stuttgart.
- Landeshauptstadt verlängert Zweckentfremdungsverbot von Wohnraum bis 2025: Das Zweckentfremdungsverbot aus dem Jahr 2016 wird bis 2025 verlängert. Dadurch soll Wohnraum in Stuttgart gesichert bleiben. Das Zweckentfremdungsverbot verhindert durch Sanktionen, dass Wohnungen über Plattformen wie Airbnb oder als Zimmer für Monteure für berufliche oder gewerbliche Zwecke genutzt werden oder teilweise monatelang leer stehen. Der Mietverein Stuttgart fordert zudem mehr Personal, um das Problem zukünftig über ein Landesgesetz regeln zu können.
- Neue Intendantin beim JES: Nach 18 Jahren bekommt das Junge Ensemble Stuttgart ab 2022 eine neue Intendantin. Die 37-jährige Grete Pagan wird ab der Spielzeit 2022/23 die Nachfolge von Brigitte Dethier antreten. Das JES ist vor allem auf Kinder- und Jugendtheater und Theaterpädagogik spezialisiert und wird von der Stadt Stuttgart sowie dem Land Baden-Württemberg gefördert.
VIDEO: Interview mit Psaiko Dino – „Thema Album wird in den Hintergrund rücken“
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Donnerstag, 17.12, gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Janina Bytzek und Felix Wieland
Foto: STUGGI.TV