News-Update vom Mittwoch: Impfzentren starten am Sonntag auch in Stuttgart den Betrieb
Veröffentlicht am 23. Dezember 2020
0
Die beiden Impfzentren in der Liederhalle und im Robert-Bosch-Krankenhaus können nach der europaweiten Zulassung des ersten Impfstoffs gegen das Coronavirus ab dem 27. Dezember ihren Betrieb aufnehmen. Mehr dazu und was am Mittwoch sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
14.034 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
164 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
129,7 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Impfzentren in Stuttgart gehen am Sonntag an den Start: Nachdem der erste Corona-Impfstoff in dieser Woche EU-weit zugelassen wurde, starten die beiden Impfzentren in der Landeshauptstadt am Sonntag, 27. Dezember, ihren Betrieb. Der Hegelsaal in der Liederhalle wurde vom Klinikum Stuttgart zum Impfzentrum umfunktioniert. Ein Neubau des Robert-Bosch-Krankenhauses wird ebenfalls zu diesem Zweck genutzt. Geimpft werden vorerst vor allem Menschen über 80 Jahre und Mitarbeiter von Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Anmelden kann man sich unter der bundesweiten Hotline 116 117. Laut Berichten der Stuttgarter Zeitung/Nachrichten soll die Anmeldung ab Heiligabend möglich sein.
- Kretschmann wendet sich mit einem Schreiben an Bürgerinnen und Bürger: Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich mit einem Weihnachtsschreiben an die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs gerichtet. Neben einem Ausblick auf das diesjährige Weihnachtsfest unter Corona-Bedingungen, ließ Kretschmann auch das Jahr 2020 Revue passieren. Der Ministerpräsident appellierte dabei erneut an die Menschen, die Beschränkungen einzuhalten, betonte aber auch positive Entwicklungen. „Wie Christen an Weihnachten das Licht feiern, das mit der Geburt Jesu ins Dunkel kommt, so gibt es für uns alle auch Zeichen der Hoffnung. Die allermeisten Menschen sind achtsamer geworden, sorgen füreinander und handeln verantwortungsvoll. Wir konnten sehen, dass wir eines der besten Gesundheitssysteme der Welt haben. Unsere Wissenschaftler haben in kürzester Zeit einen wirkungsvollen Impfstoff entwickelt“, so Kretschmann. Mit einem Weihnachtsgruß verabschiedet der Ministerpräsident die Bürgerinnen und Bürger dann in die Feiertage: „Und so wünsche ich Ihnen ein gutes und ermutigendes Weihnachtsfest und gesunde Feiertage.“
- 17-Jährige in Feuerbach durch Feuerwerkskörper schwer verletzt: Trotz des Böllerverbots wurde eine 17-Jährige durch Feuerwerkskörper schwer verletzt. Das Mädchen saß gegen 17:45 Uhr an der Haltestelle Sportpark, als jemand vom gegenüberliegenden Bahnsteig aus einer Gruppe Jugendlicher heraus einen Feuerwerkskörper in ihre Richtung warf. Der Böller verfing sich in ihrem Socken und verletzte sie schwer. Die Gruppe ist nach der Tat geflüchtet. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen.
- Kein ÖPNV in der Silvesternacht: Die SSB reagiert auf die Ausgangsbeschränkungen an Silvester. In der Nacht vom 31.12.2020 auf den 1.1.2021 fahren in Stuttgart daher keine Nachtbusse und S-Bahnen. An Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen fahren die Nachtzüge der S-Bahn mit Einschränkungen. An Heiligabend selbst gilt der Samstagsfahrplan mit Einschränkungen am Nachmittag.
- Bürgerbeteiligung zum Stuttgarter Stadtwald in den Startlöchern: Für den Stuttgarter Stadtwald soll ein neues Freizeitkonzept mit Sport- und Naturschutzprogrammen entstehen. Besonders in der Corona-Zeit zieht es viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter in die Natur. Aktuell sammelt die Stadt Stuttgart Daten über das beliebte Naherholungsgebiet. In den kommenden Monaten ist dann ein Bürgerforum geplant, in dem Stuttgarterinnen und Stuttgarter ihre Wünsche für künftige Freizeitangebote im Stadtwald an die Politik weitergeben können. Der Stuttgarter Wald ist mit 5.000 Hektar Fläche die größte Naherholungsfläche in der Landeshauptstadt.
VIDEO: Weihnachten in der Pandemie – wie verbringt ihr Heiligabend?
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Dienstag, 22.12., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Janina Bytzek und Felix Wieland
Foto: STUGGI.TV