News-Update vom Mittwoch: Millionen Schnelltests für BW – werden bald Schüler getestet?
Veröffentlicht am 17. Februar 2021
0
Gestern noch hatte der Bund angekündigt, bis Ende März weitere Antigenschnelltests zulassen zu wollen. Wie Gesundheitsminister Lucha erklärte, wird auch Baden-Württemberg sieben Millionen Tests kaufen, die vorwiegend in Schulen und beim Pflegepersonal zum Einsatz kommen sollen. Mehr dazu und was am Mittwoch sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
18.189 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
38 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
30,7 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Land kauft sieben Millionen Schnelltests: Baden-Württemberg geht im Rahmen einer erweiterten Teststrategie in Vorleistung. Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) möchte sieben Millionen Schnelltests der neuen Generation einkaufen. Diese sollen besonders bei speziellen Berufsgruppen wie der Pflege und im Schulbereich eingesetzt werden. Das Besondere an den Tests ist, dass sie auch von Laien verwendet werden können. So könnten beispielsweise auch Lehrerinnen und Lehrer zur Anwendung der Tests bei Schülerinnen und Schülern trainiert werden. „Die gestern vom Bund angekündigte bevorstehende Zulassung von kostenlosen Antigenschnelltests zur Eigenanwendung im Laufe des März bietet weitere Möglichkeiten zur Fortentwicklung unserer Teststrategie“, sagt Lucha dazu. Dafür stellt man bereits jetzt die Weichen.
- Noch ein Austritt beim VfB – scharfe Kritik an Claus Vogt: Nachdem es in den vergangenen Tagen zu einer regelrechten Austrittswelle gekommen ist, verlässt nun auch Bernd Gaiser das Präsidium beim VfB Stuttgart. „Eine konstruktive Zusammenarbeit im Präsidium ist leider nicht möglich“, teilte Gaiser in einer schriftlichen Erklärung mit. Die Werte von VfB-Präsident Claus Vogt seien nicht mit seinen eigenen Vorstellungen vereinbar. „Diese Entscheidung steht in keinerlei Zusammenhang mit der Datenaffäre“, betonte Gaiser. Er habe die Untersuchungen zu keiner Zeit beeinträchtigt oder verzögert.
- Rauschgifthandel enttarnt: Marihuana, Haschisch, Amphetamin und Opiate. Die Polizei hat bei einer Wohnungsdurchsuchung am Dienstagabend eine ganze Reihe von Drogen entdeckt. Ein 27-jähriger Mann und eine 30-jährige Frau aus Weilimdorf wurden vorläufig festgenommen, befinden sich mittlerweile aber wieder auf freiem Fuß.
VIDEO: Heute startet die Fastenzeit – Hierzu eine Straßenumfrage aus dem Jahr 2017
Für alle App-Nutzer: Zum Video hier klicken
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Dienstag, 16.02., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Theresa Fürst und Felix Arnold
Foto: Adobe Stock