News-Update vom Montag: Inzidenz in Stuttgart wieder über 35
Veröffentlicht am 22. Februar 2021
0
Die 7-Tage-Inzidenz in Stuttgart liegt heute bei 36,5 und ist somit wieder über der Marke von 35. Mehr dazu und was am Montag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
18.349 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
27 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
36,5 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Inzidenz in Stuttgart wieder über 35: Noch vor einer Woche lag die 7-Tage-Inzidenz in Stuttgart bei 34,8 und somit unter der 35er-Marke. Die Inzidenz ist nun wieder auf einen Wert von 36,5 gestiegen. In Baden-Württemberg liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 44,8. Derzeit liegen noch zehn Landkreise unter der Marke von 35.
- Einige Wahlprogramme zu Landtagswahlen in BW schwer verständlich: Vor den Landtagswahlen 2021 in Baden-Württemberg haben Kommunikationswissenschaftler der Universität Hohenheim in Stuttgart die Wahlprogramme der Parteien auf ihre formale Verständlichkeit hin untersucht. Das Ergebnis: Einige Programme sind sprachlich nur schwer verständlich. Das sei eine verschenkte Chance, die Wählerschaft zu erreichen, so die Forscher. Der Analyse nach habe in Baden-Württemberg die SPD das verständlichste Programm, Schlusslicht in Sachen Verständlichkeit sei die FDP. Geprüft werden die Programme mit Hilfe einer Analyse-Software unter anderem auf überlange Sätze, Fachbegriffe und zusammengesetzte Wörter. Anhand solcher Merkmale bilden die Wissenschaftler den „Hohenheimer Verständlichkeitsindex“ (HIX). Er reicht von 0 (schwer verständlich) bis 20 (leicht verständlich). Die vollständige Studie findet ihr hier.
- BMW verfolgt Rettungswagen: Ein 27 Jahre alter Mann verfolgte am Sonntagmorgen einen Krankenwagen, welcher einen verletzten Bekannten des Mannes transportierte. Aufgrund der Corona-Vorschriften war es dem Mann untersagt, den Verletzten im Krankenwagen zu begleiten. Daraufhin hat der junge Mann den Krankenwagen verfolgt und offenbar gegen mehrere Verkehrsregeln verstoßen. Erst nachdem die Fahrerin des Krankenwagens im Heslacher Tunnel stoppte und den Mann darauf hingewiesen hatte, seine Fahrmanöver zu unterlassen, stoppte der Mann seine Verfolgung. Wer Angaben zu der Fahrweise des Mannes machen kann, wird gebeten, sich bei den Beamten des Polizeireviers 3 Gutenbergstraße zu melden.
- Lehrkräfte und Erzieher sollen bei Impfungen vorgezogen werden: Ab sofort wird in den Impfzentren auch der Impfstoff von AstraZeneca eingesetzt. Damit soll die Knappheit der verfügbaren Impfstoffe behoben sein. So soll ab Anfang März auch mit den Impfungen für Personen zweiter Priorität begonnen werden. In diese Gruppe sollen in Baden-Württemberg nun außerdem Lehrer sowie Erzieher mit eingeschlossen werden. Eine entsprechende Änderung der Bundesimpfverordnung ist derzeit in Arbeit. „Auch auf Initiative Baden-Württembergs werden Lehrer und Erzieher künftig vorgezogen. Denn sie stehen ebenfalls an vorderster Front, wenn Schulen und Kitas jetzt wieder breit öffnen.“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) am Samstag in Stuttgart.
- Vor 50 Jahren fuhr der erste Bücherbus durch Stuttgart: Am 25. Februar 1971 sah man zum ersten Mal den Bücherbus der Stadtbibliothek durch das Stadtgebiet fahren. Mit 4.000 Büchern ausgestattet, besuchte er anfangs acht Haltestellen. 1977 kann dann ein zweiter Bus dazu, vom damaligen Oberbürgermeister Rommel „Max“ getauft. Seit den 70er-Jahren gehören die Bibliotheksbusse „Max“ und „Moritz“ nun im wechselnden Gewand zum Stuttgarter Stadtbild dazu und bieten den Stuttgartern mobilen Lesestoff. Die Anzahl der Haltestellen wurde im Laufe der Jahre immer wieder den Bedürfnissen angepasst. Aktuell besuchen die zwei Bücherbusse nachmittags auf verschiedenen Routen 21 Haltestellen.
- Weiteres Etappenziel des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm erreicht: Am vergangenen Wochenende wurde eine neue 820 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke über die Bundesstraße B313 an der Anschlussstelle Wendlingen geschoben. Damit hat die Deutsche Bahn ein weiteres Etappenziel des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm erreicht.
VIDEO: Greeen im Interview – „Ich war erfolgreich, aber allein“
Für alle App-Nutzer: Zum Video hier klicken
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Freitag, 19.02., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Johannes Frank und Rika Maier
Foto: STUGGI.TV