News-Update vom Montag: Inzidenzwert in Stuttgart endlich wieder unter 50
Veröffentlicht am 8. Februar 2021
0
Erstmals seit dem 10. Oktober hat die Landeshauptstadt einen Inzidenzwert unter 50 erreicht, der die sogenannte „Eingriffsstufe“ beschreibt. Die Stadt Stuttgart teilte mit, dass die "Unterschreitung des Wertes nicht mit konkreten Maßgaben oder Lockerungen unterlegt ist". Es gelten weiterhin die landesweiten Beschränkungen. Mehr dazu und was am Montag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
17.886 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
16 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
48,6 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Stuttgart erreicht Inzidenzwert unter 50: Eine gute Nachricht zum Wochenstart. Der Inzidenzwert in der Landeshauptstadt ist erstmals seit dem 10. Oktober wieder unter 50 gesunken und liegt nun bei 48,6. Der Wert berechnet die Fälle der vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner. Trotz der Unterschreitung des Wertes kommt es in Stuttgart nicht zu lokalen Lockerungen. „Es gelten weiterhin die landesweiten Beschränkungen“, teilte die Pressestelle der Stadt am Abend mit. Kommunen können diese nicht eigenmächtig lockern, sie wären nur berechtigt, striktere Vorgaben zu machen. Das Gesundheitsamt in Stuttgart warnte vor einer vorschnellen Entwarnung. „Wichtig bleibt, dass Infektionen durch Tests erkannt werden, Erkrankte sich isolieren, wir die eingeübten Maßnahmen – also Abstandhalten, Maske, Händehygiene und Lüften – einhalten und auch immer mehr Menschen eine Impfung erhalten“, sagt Stefan Ehehalt, Leiter des Gesundheitsamtes in Stuttgart.
- Stuttgarter Kita nach Infektionsfall mit Mutation geschlossen: Die Kita eines freien Trägers in Stuttgart wurde von der Stadt vorsorglich geschlossen. Zuvor waren fünf Corona-Infektionen bei Kindern, Eltern und einer Erzieherin der Einrichtung aufgetreten. In drei Fällen handelte es sich dabei um eine Ansteckung mit einem mutierten Corona-Erreger. Wie lange die Kita geschlossen bleiben muss, ist noch offen und hängt von der Entwicklung des Infektionsgeschehens in der Einrichtung ab. Um welche Kita es sich handelt, ist nicht bekannt. Insgesamt haben sich im Stadtgebiet Stuttgart bislang 22 Personen erwiesenermaßen mit mutierten Coronaviren infiziert.
- Stuttgarter Vereine bieten Bürgern Sport für zu Hause: Die Corona-Pandemie lässt weiterhin keine sportlichen Aktivitäten in Vereinen oder Fitnessstudios zu. Damit sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Stuttgart auch in der aktuellen Situation fit halten können, haben sich Stuttgarter Sportvereine nun zusammen getan. In Online-Livekursen und Fitness-Videos hat der Sportkreis Stuttgart und das Amt für Sport und Bewegung über 200 Angebote von rund 30 Vereinen gesammelt. Die meisten der Angebote sind dabei kostenlos verfügbar und auf www.stuttgart-bewegt-sich.de abrufbar.
- Landesregierung hätte die Ausgangssperre sowieso aufgehoben: Nach einer Eilentscheidung des Verwaltungsgerichtshof in Mannheim wird die nächtliche Ausgangssperre ab Donnerstag für ganz Baden-Württemberg aufgehoben. Die Landesregierung wollte die Ausgangsperre zum 15.2. sowieso einstellen, wie am Nachmittag bekannt wurde. „Wir haben unsererseits schon die Überlegung angestellt, die landesweite Regelung außer Kraft zu setzen und dafür eine inzidenzbasierte regionale Regelung für eine nächtliche Ausgangssperre zu treffen“, teilte die Pressestelle mit.
VIDEO: Wie geht man viral auf Tik Tok? Topic und ATB im Interview
Für alle App-Nutzer: Hier geht’s zum Video
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Freitag, 05.02., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Felix Wieland und Rika Maier
Foto: STUGGI.TV