News-Update vom Montag: Neues Schnelltest-Zentrum in der Innenstadt
Veröffentlicht am 29. März 2021
0
Am Gründonnerstag eröffnet ein weiteres Schnelltest-Zentrum in Stuttgart. Das Testzentrum soll 7 Tage die Woche geöffnet haben. Mehr dazu und was am Montag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
Aufgrund eines Fehlers im Datenbankserver können vom Gesundheitsamt heute keine tagesaktuellen Corona-Fallzahlen übermittelt werden.
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Weiteres Schnelltest-Zentrum in Stuttgart: Coronatests sind ein wichtiger Bestandteil im Weg aus der Corona-Pandemie. Aus diesem Grund verbessert die Stadt fortlaufend die Testkapazitäten in Stuttgart. Ab Donnerstag, den 1. April soll ein weiteres Testzentrum in der Innenstadt zur Verfügung stehen. Das Schnelltest-Zentrum befindet sich auf dem Schlossplatz, auf Höhe des Kunstmuseums. Das Testzentrum soll sieben Tage die Woche geöffnet haben. Testen kann man sich von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr sowie sonntags von 10 bis 16 Uhr. Die Testkapazität des neuen Testzentrums umfasst etwa 2.900 Abstriche pro Tag. Mittlerweile gibt es in Stuttgart schon über 100 Teststellen. Neben den Testzentren unterstützen auch Arztpraxen und Apotheken bei den Testungen. „Wir müssen die Kapazitäten weiter ausbauen, wenn tatsächlich alle Bürgerinnen und Bürger zweimal wöchentlich getestet werden sollen und für bestimmte Aktivitäten ein negatives Ergebnis vorzulegen ist“, so Stefan Ehehalt, Leiter des Gesundheitsamts.
- 360-Grad-Panoramarundgang über die Bahnhofsbaustelle: Für alle Stuttgart 21-Interessierte gibt es jetzt gute Neuigkeiten. Der InfoTurmStuttgart und die zentrale Ausstellung rund um S21 müssen aufgrund der hohen Infektionszahlen zwar geschlossen werden, aber für ein digitales Ersatzprogramm ist gesorgt. In einem virtuellen Spaziergang kann die rund 900 Meter lange Baustelle begutachtet werden. Der interaktive 360-Grad-Panoramarundgang ist über Instagram, Facebook sowie über die Internetseite des Bahnprojekts abrufbar.
- Stadt informiert Bürger durch Videos über Durchführung von Corona-Selbsttests: Die Stadt Stuttgart hat zwei Videos produziert, um Schüler und Eltern von Kleinkindern über die Schritte zur Durchführung eines Corona-Selbsttests zu informieren. Das eine zeigt, wie sich Jugendliche selber testen (hier klicken) und das andere, wie ein Kleinkind von einem Erwachsenen getestet wird (hier klicken). Beide Videos sind auch zu finden auf der Stuttgarter Corona-Infoseite.
- Jugendlicher bei mutmaßlichem Raub schwer verletzt: Polizeibeamte haben am gestrigen Sonntagmorgen vier Männer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren vorläufig festgenommen, die versucht haben sollen, einen Jugendlichen zu überfallen. Er und seine beiden Begleiter erlitten dabei teils schwerere Verletzungen. Der 17-Jährige befand sich gemeinsam mit seinen 17 und 21 Jahre alten Begleitern gegen 04.30 Uhr in der Königstraße. Auf Höhe der Theaterpassage soll es dabei zu einer Auseinandersetzung mit vier Männern gekommen sein. Dabei soll ein 21-Jähriger den 17-Jährigen mit einer Reizstoffpistole bedroht und ihn zur Herausgabe seiner Gegenstände aufgefordert haben. Als der Jugendliche zögerte, soll der Mann ihn mutmaßlich mit einer Pfefferkartusche besprüht und geschlagen haben. Die Tatverdächtigen flüchteten dann ohne Beute. Alarmierte Beamte nahmen sie jedoch nach kurzer Fahndung fest. Die Hintergründe der Tat, insbesondere die vorausgegangene Auseinandersetzung, sind derzeit noch Gegenstand weiterer Ermittlungen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten die Männer auf freien Fuß. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711-89905778 zu melden.
- Bahn erneuert über Ostern Weichen im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt: Aufgrund dieser Arbeiten stehen vom Freitag, 2. April bis Montag, 5. April zeitweise bestimmte Gleise nicht zur Verfügung, sodass die Züge der S-Bahn-Linien S1, S2 und S3 umgeleitet werden müssen. Es kommt zu folgenden Einschränkungen: Die Linien S2 und S3 halten während der gesamten Bauzeit nicht an den Haltestellen Bad Cannstatt, Nürnberger Straße und Sommerrain. Fahrgäste mit Ziel Bad Cannstatt sollten die Linie S1 nutzen. Der S1-Nachtverkehr hält ebenfalls nicht in Bad Cannstatt und/oder Neckarpark. Dafür setzt die Deutsche Bahn für alle drei Linien Ersatzbusse ein.
VIDEO: „Hands Up“ – Warum eine Lehre sinnvoller als ein Studium sein kann
Für alle App-Nutzer: Hier geht’s zum Video
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Freitag, 26.03., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Johannes Frank und Rika Maier
Foto: Adobe Stock