News-Update vom Montag: OB Kuhn wendet sich mit Appell an Stuttgarter
Oberbürgermeister Fritz Kuhn trat am Montag in einer Videobotschaft mit einem Appell an die Bürgerinnen und Bürger von Stuttgart heran. Es sei nun wieder an der Zeit "die Zahl der Kontakte von Menschen im öffentlichen Bereich und auch bei privaten Feiern dringend zu reduzieren". Gleichzeitig zeigte das Stadtoberhaupt jedoch auch Verständnis für Branchen wie den Kulturbereich, für die es gerade sehr "hart" sei. Mehr dazu und was am Montag noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
5.804 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
117 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
123,9 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- OB Kuhn zeigt Verständnis für Branchen, die es zur Zeit hart trifft: Oberbürgermeister Fritz Kuhn hat sich zur aktuellen Corona-Krise am Montag, 2. November, mit einer Videobotschaft an die Bürgerinnen und Bürger gewandt. „Ich weiß, das ist für viele hart. Zum Beispiel für den Kulturbereich, der mit so etwas überhaupt nicht gerechnet hat.“, sagt Kuhn. „Das Virus hat sich sehr, sehr stark ausgebreitet. Deutschlandweit können 75 Prozent der Neuinfektionen nicht mehr nachverfolgt werden.“ Dennoch sei es notwendig, das gesellschaftliche Leben herunterzufahren. „Wenn sich alle daran halten, dann wird das auch positive Ergebnisse bei den Neuinfektionen und damit in der Klinikversorgung mit sich bringen“, so der OB.
- Erreichbarkeit des Gesundheitsamts soll verbessert werden: Seit Beginn der Pandemie haben sich in Stuttgart über 5.000 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. In den vergangen Tagen stieg die Anzahl an Neuinfektionen weiter rapide an. An der Nachverfolgung der Infektionsketten arbeiten aktuell 112 Mitarbeiter des Gesundheitsamts, 60 Soldaten sowie 70 Mitarbeiter anderer Ämter. Der Leiter des Gesundheitsamts, Prof. Stefan Ehehalt, berichtet: „Das Gesundheitsamt arbeitet nun seit acht Monaten im Ausnahmezustand. Die Anfragen an uns haben ein Ausmaß erreicht, das meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihre Grenzen und darüber hinaus bringt.“ Da sich dennoch Meldungen häufen, das Amt sei nicht gut erreichbar, ergreift die Stadt nun Maßnahmen. „Wir werden ab Anfang kommender Woche wieder ein Bürgertelefon schalten. Dazu laufen im Moment alle Vorbereitungen. Eine verbindliche Kommunikation mit den Bürgern sichert die Akzeptanz bei der Bekämpfung der Pandemie“, erklärte Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer.
- Das „StadtPalais Digital II“-Festival geht in die nächste Runde: Am Dienstag, 3. November, öffnen sich die Türen zum digitalen Museum. Das StadtPalais – Museum für Stuttgart bietet in den kommenden vier Wochen ein mit neuen digitalen Formaten vollgepacktes Programm. Das „StadtPalais Digital II“ ist ab dem 3. November bis Ende November auf den digitalen Plattformen des StadtPalais, wie der Website, Facebook, Instagram und YouTube, zu sehen.
- Vortrag und Diskussion zum Thema „Gebietsfremde Arten auch in Zeiten des Klimawandels“ am 7.11. online: Nilgänse, Waschbär, Flusskrebs – fremdländische Tier- und Pflanzenarten machen sich in Europa breit und verändern unsere Umwelt. Aber wie und warum, mit welchen Folgen? Diese Fragen diskutieren Biologinnen und Biologen aus ganz Baden-Württemberg am diesjährigen Landesbiologentag. Die Veranstaltung mit dem Titel „Eingeschleppt und geblieben! Gebietsfremde Arten auch in Zeiten des Klimawandels: Bedeutung und Gefahr für Biozönosen und Gesundheit. Herausforderung für Bildung, Naturschutz, Agrar- und Forstpraxis.“ ist am 7. November 2020 von 10 bis 13 Uhr im Livestream zu verfolgen. Den landesweiten Biologentag und 13. Umweltbildungskongress veranstalten die Umweltakademie Baden-Württemberg und die Universität Hohenheim in Stuttgart in Kooperation mit dem Verband der Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin Baden-Württemberg e.V. (VBio).
Video: Leben im Risikogebiet: Wie gehen die Stuttgarter mit den Corona-Regeln um?
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Sonntag, 01.11., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Johannes Frank und Felix Wieland
Foto: STUGGI.TV