News-Update vom Montag: Über 100 neue Corona-Fälle in Stuttgart
Veröffentlicht am 19. Oktober 2020
0
Am heutigen Montag meldete die Landeshauptstadt Stuttgart einen erneuten Anstieg der Fallzahlen: Im Vergleich zum Vortag wurden über 100 neue Corona-Fälle registriert. Alle Infos dazu lest ihr in unserem News-Update vom Montag, 19. Oktober 2020.
Corona-Infektionen in Stuttgart
3.991 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
101 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
80,5 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das wichtigste vom Tag im Überblick
- Stuttgarter Messeherbst abgesagt: Aufgrund der aktuell steigenden Corona-Zahlen wurde der Stuttgarter Messeherbst für 2020 komplett abgesagt. Grund dafür sind die aktuell rasant steigenden Infektionszahlen im Raum Stuttgart. „Trotz der positiven Resonanz sowie des unermüdlichen Einsatzes aller Kolleginnen und Kollegen hat es am Ende nicht gereicht. Wir bedauern die Absage und die daraus entstandenen Situationen zutiefst“, verkündeten die Veranstalter am heutigen Montag in einer Pressemitteilung. Ursprünglich war der Messeherbst vom 19.-22. November 2020 mit Hygienekonzept und Online-Ticketsystem geplant.
- SSB-Streik am Dienstag und Mittwoch: Am Dienstag, 20. Oktober fahren Busse und Stadtbahnen, am Mittwoch, 21. Oktober nur die Stadtbahnen. Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeitenden im Sicherheitsbereich zum Warnstreik aufgerufen. Trotzdem sei eine technisch sichere Nutzung des ÖPNV laut der SSB möglich. Allerdings müssen Gäste mit einigen Fahrtausfällen rechnen.
- Keine Corona-Bußgelder am vergangenen Wochenende in Stuttgart: Am Wochenende hat die Polizei in der Innenstadt wieder verstärkt Kontrollen der Corona-Regeln durchgeführt. Trotz der strengen Maßnahmen hat die Polizei bei den verschärften Kontrollen am Wochenende nur einige Ermahnungen statt Bußgeldern verhängen müssen. Die aktuell geltenden Corona-Regeln findet ihr hier.
- Kontrollen zur Einhaltung der Quarantänepflicht in Baden-Württemberg: Die örtlichen Polizeibehörden werden vom 21. bis 22. Oktober die Einhaltung der Quarantänemaßnahmen verstärkt kontrollieren. Das kündigten Gesundheitsminister Manne Lucha und Minister Thomas Strobl am heutigen Montag an. „Die kommenden Wochen sind entscheidend. Das Virus hat nichts von seiner Gefährlichkeit eingebüßt. Und es kommt jetzt wirklich auf jede und jeden Einzelnen an“, sagt Lucha.
- Corona-Soforthilfe für Sportvereine: Das Land Baden-Württemberg hat 11,6 Millionen Euro für die „Soforthilfe Sport“ bereitgestellt, um Sportvereine bei finanziellen Engpässen zu unterstützen.
Video: AGs in der Corona-Pandemie – so gehen Schüler mit den Beschränkungen um
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Sonntag, 18.10.2020, gibt es hier zum Nachlesen.
Foto: STUGGI.TV