News-Update vom Montag: Zweifach-Flucht geht nach hinten los
Veröffentlicht am 25. Januar 2021
0
Während der Ausgangssperre wollte die Polizei Stuttgart am Sonntagabend im Stuttgarter Westen drei junge Männer kontrollieren. Dabei kam es zu einer spektakulären Zweifach-Flucht. Mehr dazu und was am Montag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
17.121 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
20 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
80,0 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Zweifach-Flucht geht nach hinten los: Die Polizei entdeckte am Sonntagabend in Stuttgart-West drei junge Männer, die sich zur Zeit der Ausgangssperre in der Röckenwiesenstraße aufhielten. Bei der anschließenden Kontrolle versuchte ein Mann zu fliehen. Während die Beamten den flüchtigen Mann stellten, nutzten die verbliebenen zwei Männer die Gelegenheit und wagten einen eigenen Fluchtversuch. Den Polizisten gelang es jedoch letztendlich, das gesamte Trio in Gewahrsam zu nehmen. Mittlerweile befinden sich alle wieder auf freiem Fuß, müssen jedoch mit diversen Anzeigen rechnen.
- Ein Bäckermeister im Gemeinderat: Morgens in der Backstube, abends im Anzug im Rathaus. So könnte der neue Arbeitsalltag für Jörg Sailer aussehen. Der Bäcker- und Konditormeister rückt im Gemeinderat für die Freien Wähler für den verstorbenen Jürgen Zeeb nach. Am Montagabend wurde der 44-Jährige von Stuttgarts Bürgermeister Fabian Mayer als neuer Stadtrat begrüßt. Wer neuer Fraktionschef bei den Freien Wählern wird, steht noch nicht fest.
- Stadt Stuttgart möchte Eltern Kita-Geld für Januar ersparen: In Zeiten des aktuellen Corona-Lockdowns sind viele Eltern besonders gefordert. Eine gute Nachricht kommt an diesem Montag aus der Stadtverwaltung. Die Kita-Elternbeiträge für den Januar 2021 sollen gestrichen werden. Weiter wird vorgeschlagen, ab Februar 2021 für jede weitere volle Schließungswoche freiwillig auf 25 % der maßgeblichen monatlichen Elternbeiträge zu verzichten. Ob die Beschlussvorlage tatsächlich umgesetzt wird, entscheidet der Gemeinderat am 4. Februar.
- Bundeswehr unterstützt Pflegeheime: Für vorerst drei Wochen sollen Soldaten der Bundeswehr die Pflegeheime in Baden-Württemberg bei der Durchführung von Antigentests unterstützen. Besonders gefährdete Bewohner sollen mit einer Art Testpflicht in den Pflegeheimen besser geschützt werden. Die Bundeswehr soll nun zunächst die Personalnot in den Einrichtungen abfangen, bevor Freiwillige die Tätigkeit übernehmen sollen.
VIDEO: Jugendrat Stuttgart feiert Erfolg beim Nachtbus-Verkehr
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Freitag, 22.01., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Felix Wieland und Rika Maier
Foto: Adobe Stock