News-Update vom Sonntag: Inzidenz-Wert in Stuttgart steigt weiter an
Veröffentlicht am 18. Oktober 2020
0
Die 7-Tage-Inzidenz in Stuttgart steigt weiter an: Von Samstag auf Sonntag meldete das Gesundheitsamt 87 neue Coronafälle in der Landeshauptstadt. Die genauen Zahlen findet ihr unten. Zudem gelten ab dem morgigen Montag neue Corona-Maßnahmen in ganz Baden-Württemberg: Unter anderem gilt die landesweite Maskenpflicht. Alle Infos dazu lest ihr in unserem News-Update vom Sonntag, 18. Oktober 2020.
Corona-Infektionen in Stuttgart
3.890 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
87 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
79,7 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das wichtigste vom Tag im Überblick
- Neue Corona-Maßnahmen in Baden-Württemberg ab Montag:
- Zum neuen Maßnahmenkatalog zählt unter anderem eine landesweite Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Bereichen, in denen 1,5 Meter Mindestabstand nicht gewährleistet werden können.
- Private Zusammentreffen sollen auf maximal 10 Personen oder zwei Hausstände begrenzt werden. Die Teilnehmerzahl von Veranstaltungen wird zudem auf 100 eingeschränkt.
- In Schulen und Hochschulen herrscht nun auch im Unterricht Maskenpflicht.
- Städte und Landkreise, die den kritischen Schwellenwert von 50 bei der 7-Tage-Inzidenz überschreiten, können darüber hinaus weitergehende, verschärfende lokale Maßnahmen ergreifen.
- Da Stuttgart bereits als Risikogebiet gilt und schärferen Maßnahmen unterliegt, sind in der Landeshauptstadt zunächst auch nach Inkrafttreten der neuen Verordnung keine Verschärfungen der Maßnahmen zu erwarten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne): „Wir haben jetzt noch die Chance, die zweite Welle ohne einen zweiten Lockdown zu brechen.“
- Immer mehr Risikogebiete in Baden-Württemberg: Laut einem Statement der Landesregierung vom Samstagabend reißen inzwischen 13 Stadt- und Landkreise die kritische Marke von 50 Neuinfektionen in 7 Tagen (pro 100.000 Einwohner). Elf weitere finden sich in der Vorwarnstufe mit einer 7-Tage-Inzidenz von 35 wieder. Daher hatte die Landesregierung am vergangenen Samstag die dritte Pandemiestufe ausgerufen. (Mehr dazu hier im Artikel)
- OB-Kandidat Frank Nopper kann sich Bündnis mit Mitbewerber Körner vorstellen: Eine Aussage von OB-Kandidat Frank Nopper bringt Bewegung in den Stuttgarter Wahlkampf. Der 59-jährige CDU-Bewerber kann sich eine Zusammenarbeit mit seinem SPD-Mitkandidaten Martin Körner vor einem potenziellen zweiten Wahlgang vorstellen. In einem Videointerview mit dem Onlinesender STUGGI.TV sagte Nopper zu einer gegenseitigen Unterstützung, sollte nur einer von beiden in die zweiten Wahlgang gehen: „Ja, das kann ich mir schon vorstellen“. Die programmatischen und persönlichen Schnittstellen mit Körner seien durchaus vorhanden. „Ich denke da insbesondere an die Offensive für mehr Wohnungen“. Das Videointerview mit Nopper ist ab Montag, 19.10. bei STUGGI.TV abrufbar.
Video: Leben im Risikogebiet – So reagieren die Stuttgarter
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Samstag, 17.10.2020 gibt es hier zum Nachlesen
Redaktion: Janina Bytzek und David Rau
Foto: STUGGI.TV