Durch einen Abwehrfehler zwischen Torhüter Mitch Langerak und Alexandru Maxim in der 87. Minute verliert der VfB Stuttgart sein Heimspiel gegen den Mitabsteiger Hannover 96. Damit bleibt der VfB nach dem Sieg von Eintracht Braunschweig auf dem zweiten Tabellenplatz. Innenverteidiger Baumgartl sah in den Schlussminuten eine rote Karte. Der einzige Trost für die Stuttgarter Spieler: Sie bekamen nach Abpfiff trotz der Heimniederlage warmen Applaus aus dem Fanblock.
SO HAT DER VfB GESPIELT
TORE
1:0 – Simon Terodde (12. Min.)
1:1 – Martin Harnik (26. Min.)
1:2 – Felix Klaus (87. Min.)
ZUSCHAUER
ca. 47.125 Zuschauer in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart
Hannes Wolf, Cheftrainer VfB Stuttgart: „Wir haben gut in unser Spiel reingefunden. Fußball wird durch Momente entschieden. Natürlich ist das heute ein bitterer Moment in der 87. Minute. Das Gegentor entstand durch eine Fehlerkette zwischen Langerak, Maxim und Kaminski. Wir hatten in der zweiten Halbzeit eigentlich alles im Griff. Jetzt schütteln wir uns und werfen alles auf das letzte Spiel in diesem Jahr in Würzburg.“
Christian Gentner, Kapitän VfB Stuttgart: „Wir hätten heute einen großen Schritt machen können – und Hannover 96 weiter von uns weg halten können. Das haben wir leichtfertig vergeben.“
Mitch Langerak, VfB-Torhüter: „Mein Fehler hat den Punkt gekostet. Das tut mir leid. In der Situation beim Gegentor dachte ich, es gibt Elfmeter. Deswegen bin ich zunächst stehen geblieben.“
Martin Harnik, Torschütze gegen den VfB: „Das war heute definitiv aufregend. Ich war vor dem Spiel schon etwas nervös. Das war heute ein 6-Punkte-Spiel. Über das ganze Spiel betrachtet sind wir der verdiente Sieger. Unter dem Strich brauchen wir uns für die drei Punkte nicht entschuldigen.“
Daniel Stendel, Trainer Hannover 96: „Das war ein hochintensives Spiel. Wir wollten mutig sein und nach vorne spielen. Es war ein enges Spiel. Wir hatten das glücklichere Ende für uns. Wir haben trotzdem eine Menge dafür getan, hier heute die drei Punkte mitzunehmen.“
DAS SAGEN DIE VfB-FANS AUF TWITTER