Einen Vortrag halten ohne darauf vorbereitet zu sein? Davor hatten die meisten während der Schule Angst. Der „Stuttgarter Poetry Slam“ macht genau das jetzt zu einem Event. Bei der Power-Point Karaoke im „Keller Klub“ werden zuvor unbekannte Themen spontan vor Publikum präsentiert. Ob sich die Stuttgarter das unter spannender Abendunterhaltung vorstellen?
VON LISA-MARIE GRIMMER
Am kommenden Donnerstag, 27. April findet die 8. Power-Point Karaoke Stuttgart im Keller Klub in Stuttgart-Mitte statt. Dabei wissen viele nicht genau, was man sich unter „Power-Point Karaoke“ vorstellen kann. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere jedoch daran, wie es war, wenn man in der Schule am nächsten Tag einen Vortrag halten musste und nicht richtig darauf vorbereitet war. Genau darum geht es bei diesem Unterhaltungsformat. Die Teilnehmer bekommen auf der Bühne ihnen bis dahin unbekannte Bildschirmpräsentationen zu den unterschiedlichsten Themen zu sehen. Dann geht es darum in sieben Minuten spontan das entsprechende Thema zu präsentieren.
Entscheidend ist eine gute Show
Bei der Power-Point Karaoke zählt dabei weder Wissen noch eine besonders vorbildliche Präsentationsweise, in erster Linie soll das Publikum unterhalten werden. Dieses wählt später auch die beiden Teilnehmer, welche nochmals in einem Finale gegeneinander antreten dürfen. Die Veranstaltung soll dabei auch eine Parodie auf die in der Arbeitswelt immer häufiger werdenden, stundenlangen und meist nur mäßig spannenden von Power-Point unterstützten Vorträge sein.
Nicht alle Stuttgarter sind begeistert
Die Teilnehmer unserer Online-Umfrage sind sich nicht sicher, ob Power-Point Karaoke wirklich das ist, was sie sich unter einem unterhaltsamen Abend vorstellen. 61 Prozent meinen, das ein spannendes Abendprogramm für sie anders auszusehen hat, während 39 Prozent eine Teilnahme zumindest in Erwägung ziehen würden.
Meist schon Wochen im Voraus ausverkauft
Veranstaltet wird das Event vom Stuttgarter Poetry Slam. Die beiden Slammer Hanz und Thomas Geyer übernehmen außerdem die Moderation der Veranstaltung. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 10,50 Euro. Jedoch sollten Interessierte nicht zu lange warten. Das nächste Event ist meist schon Wochen im Voraus ausverkauft. Wer mit dabei sein will hat die nächste Chance am 31. Mai 2017. Einlass ist um 19 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Doch nicht nur Zuschauer sind willkommen, wenn man selbst einen Vortrag halten will, ist das genauso möglich. Dafür muss man sich nur im Voraus per Mail bei Thomas Geyer oder einfach vor Ort an der Abendkasse anmelden.
Fotos: STUGGI.TV/Lisa-Marie Grimmer
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.