Premiere am Samstag: Stuttgarts erster veganer Weihnachtsmarkt öffnet
Wer aufmerksam die Speisekarte liest, der weiß: Veganismus ist längst kein Trend mehr, sondern kommt immer mehr in der Mitte der Gesellschaft an. An diesem Samstag und Sonntag öffnet in Stuttgart sogar der erste vegane Weihnachtsmarkt. Was ihr in der Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte in Stuttgart-Feuerbach erleben könnt, erfahrt ihr in unserem Event-Check.
VON JANINA BYTZEK
Mit dem Wachsen der veganen Community in Stuttgart und der Region darf auch ein Weihnachtsmarkt in vegan nicht fehlen. „Veganern wird es auf den klassischen Weihnachtsmärkten beim Essen oft schwer gemacht. Hier herrscht eine riesen Lücke“, so Zsuzsa Banvölgyi-Stadler, Hauptorganisatorin und auch als „Leckerschmecker Küchenfee“ durch ihr veganes Catering bekannt.
VIDEO: Zsuzsa Banvölgyi-Stadler über die Idee des veganen Weihnachtsmarkts
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
„Die Besucher müssen höchstens auf Hektik verzichten“
Muss man bei einem veganen Markt nicht auf irgendwas verzichten? „Höchstens auf die Hektik. Wir wollen den ganzen Weihnachtsstress entschleunigen“, sagt Banvölgyi-Stadler. Aber auch auf klassische Weihnachtsmarkt-Spezialitäten muss man nicht verzichten. Es gibt zwar keine Bratwurst, aber zum Beispiel Flammkuchen, gefüllte Paninis und Waffeln. Was bei einem Weihnachtsmarkt-Besuch auch nicht fehlen darf, ist natürlich die Tasse Glühwein, alternativ gibt es sogar veganen Met oder Likör. Die Besucher können entdecken, wie vielschichtig die vegane Küche sein kann.
Hier findet ihr den ersten veganen Weihnachtsmarkt in Stuttgart-Feuerbach:
Vegan bedeutet mehr als Fleischersatz und Tofu
Auch wer sich für Nachhaltigkeit, Upcycling und Handgemachtes interessiert, ist hier richtig: Die Dekoration ist beispielsweise zu 100 Prozent recycelt. Eines steht beim Thema Veganismus immer noch im Vordergrund: Tierrechte. Demnach werden auch Stände von Organisationen wie Animal Rights Watch e.V. vor Ort sein. „Uns war es wichtig, kleine Firmen mit handgemachten Produkten auf dem Weihnachtsmarkt einen Platz zu geben“, so Banvölgyi-Stadler. Etwas Besonderes ist der vegane Weihnachtsmarkt allemal, denn hier können sich Besucher auch auf Live-Workshops, Kochshows und sogar ein Konzert am Samstagabend in gemütlicher Stimmung freuen.
Fotos: iChoc/Das Bernsteinzimmer