Während tausende User ihre Lieblingsfilme auf Kinox.to anschauen, werden die Gründer des Raubkopienportals momentan in ganz Europa polizeilich gesucht. Raubkopien? Das klingt erstmal total illegal und verboten. Oder etwa doch nicht? Wir haben versucht, Licht ins Dunkel zu bringen und Euch gefragt, ob Ihr überhaupt Filme im Internet schaut oder Euch lieber eine DVD ausleiht.
Was ist Kinox.to überhaupt?
Kinox.to ist ein Online-Portal, das User auf Internet-Seiten verweist, auf denen sie sich Filme und Serien kostenlos anschauen können. Dabei muss man sich nicht anmelden und auch keine Gebühren bezahlen. Kostenfallen lauern nur, wenn man ein Abo abschließen sollte. Oft ist die Qualität allerdings nicht so gut und es relativ viel Werbung.
Wieso ist so eine Seite illegal?
Ende Oktober berichteten die ersten Medien darüber, dass die Betreiber des Onlineportals Kinox.to international gesucht werden. Ihnen werden neben Steuerhinterziehung in Millionenhöhe auch zahlreiche Urheberrechtsverletzungen vorgeworfen. Denn Kinox.to verlinkt auf viele Seiten, deren Betreiber keine Genehmigung haben, die Filme im Internet zu zeigen. Deshalb sind die auf der Seite hochgeladenen Kopien auch nicht legal erworben und genau aus diesem Grund ist das Betreiben einer solchen Seite auch strafbar.
Ist es illegal auf solchen Seiten Filme zu schauen?
Im Gegensatz zum Betreiben der Seite ist das „Filmschauen“ auf diesen Seiten erstmal nicht illegal, da man hier nur streamt und nichts runterlädt. Allerdings ist es auch rechtlich gesehen nicht legal, es gibt an dieser Stelle momentan noch so etwas wie eine Gesetzeslücke. Man sollte sich aber auf jeden Fall nichts von diesen Seiten auf den PC herunterladen, denn das wäre dann eine illegale Kopie des Filmes – und in jedem Fall strafbar! Eine ausführlichere Erklärung zu diesem Thema gibts hier.
Wo schaut Ihr Eure Filme? – Das sagt Stuttgart:
Filme ausleihen in einer Videothek?!
Neben der Variante online einen Film zu schauen, gibt es natürlich auch immer noch die Möglichkeit, eine DVD in einer Videothek ganz in deiner Nähe auszuleihen. Gut, die Begrifflichkeit „ganz in deiner Nähe“ trifft vielleicht nicht immer zu. Viele Videotheken mussten mittlerweile wegen fehlender Einnahmen schließen oder halten sich nur noch mit dem Verkauf von Chips und Cola über Wasser. Wir haben uns trotzdem kundig gemacht, wo noch Videotheken in Stuttgart zu finden sind. Die Ausleihpreise eines Filmes belaufen sich auf etwa 1,50 – 3,60 Euro pro Tag und meist gibts noch eine gute Beratung dazu, wenn Ihr mal nicht wisst, welcher Film es sein soll.
Alternative: „Onlinevideothek“
Für die klassische Videotheken gibt es natürlich mittlerweile auch eine „Online-Lösung“. Onlinevideotheken wie Watchever oder Netflix bieten häufig Flatrates an, bei denen man eine monatliche Gebür bezahlt und danach ganz bequem Filme auf dem Computer, dem Handy oder dem eigenen Fernseher anschauen kann. Bei „Watchever“ kann man beispielsweise tausende Filme und Serien für 8,99 Euro monatlich anschauen.
STUGGI.TV wünscht Euch einen schönen Sonntag – Vielleicht verbringt Ihr den ja mit einem guten Film vorm Fernseher.
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.