Der Sommer steht schon so gut wie in den Startlöchern. Ist das für euch Grund genug, die Turnschuhe aus dem Schrank zu holen und den Sommerbody wieder in Form zu bringen? Wir haben die Stuttgarter nach Ihrer Meinung gefragt und zeigen euch die schönsten Jogging-Strecken Stuttgarts.
Was haltet ihr von Frühjahrssport? Das sagt Stuttgart:
Nicht mal die ersten Sonnenstrahlen können 24 Prozent von euch dazu bewegen, Sport zu treiben. Der typische Sportmuffel hat selbst bei Gutwetterlage keine Lust, sich körperlich zu ertüchtigen. Im Gegensatz dazu bereiten sich 24 Prozent der Stuttgarter jetzt schon auf den Sommerbody und die Freibadsaison vor. Über die Hälfte von euch holt gerne mal die Jogging-Schuhe aus dem Schrank, wenn das Wetter mitspielt. Für euch haben wir ein paar Tipps, wo genau es sich in Stuttgart lohnt, eine Runde zu drehen.
Die besten Joggingrouten Stuttgarts
- Max-Eyth-See: Wer mit dem Joggen beginnen will oder nach dem langen Winter mit Konditionsprobleme zu kämpfen hat, ist mit der Strecke rund um den Max-Eyth-See gut beraten. Zwischen den Stadtteilen „Hofen“ und „Mühlhausen“ gelegen ist die 2,7 km lange Strecke vor allem wegen der geringen Steigung gut zum Joggen geeignet.
- Bärensee: Im Stuttgarter Westen lässt es sich besonders gut am Bärensee joggen. Die ca. 5,5 km lange Strecke durch den Rotwildpark führt den Läufer durch den Wald und am Bärensee entlang. Vor allem wegen der idyllischen Lage ist diese Joggingroute beliebt.
- Schlosspark: Wer nicht aus dem Stuttgarter Kessel heraus will, um sich sportlich zu betätigen, ist im Schlosspark genau richtig. Hier gibt es verschiedene Routen durch den mittleren, oberen und unteren Schlossgarten. Auch hier sind die Voraussetzungen zum Joggen einwandfrei, da die Wege eben sind.
- Am Neckar: Der parallel fließende Neckar macht diesen Joggingweg besonders schön. Während man sich auf der 8,7 km langen Strecke sportlich verausgaben kann, fließt der Neckar seelenruhig neben einem. Das Parkhaus Mühlgrün in Bad Cannstatt eignet sich als Startpunkt.
Trimm-dich in Stuttgart
Wer keine Lust hat, das Laufbein zu schwingen, kann sich auch bei einem Trimm-dich-Pfad ausprobieren. Natur pur! In einem Rundkurs ist ca. alle 200 Meter ein einfaches und robustes Turngerät angebracht. Diese Sportgeräte sind einfach zu bedienen und meist mit Anleitungen versehen, sodass sich jeder, egal ob Anfänger oder Profi, dort fit machen kann.
In Stuttgart gibt es verschiede Trimm-dich-Pfade. Der Calisthenics Park Stuttgart bietet gute Trainingsmöglichkeiten. Weitere Trimm-dich-Pfade in Stuttgart und Umgebung findet ihr Hier.
Die richtig Musik zum Sport?
Ihr braucht Musik im Ohr, um fit zu werden und die richtigen Beats, damit ihr beim Sport auch motiviert seid? Dann haben wir hier etwas für euch: Auf YouTube finden sich einige Remixe, wir haben einen herausgepickt, aber Hier gibt’s noch mehr.
STUGGI.TV wünscht euch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Frühjahrssport!