Endlich Sommer, oder sowas Ähnliches. Zumindest ist es warm und die Sonne scheint. Und dann bricht das Gewitter über Stuttgart ein, aber nur damit man weiß, wie schön es mit der Sonne war. Ich bin ein Sommerkind, das sage ich ganz ehrlich. Wenn die Sonne morgens scheint, wenn man aufsteht, dann wird es ein guter Tag – davon bin ich fest überzeugt. Die Sonne gibt mir Kraft und Energie.
Also raus mit uns an die schönen Orte in Stuttgart. Hin zum Killesberg, um dort in der Sonne zu liegen. Hin zum Schlossplatz, weil man dort mit vielen Menschen zusammen die Sonne genießen kann. Hauptsache raus!
Was sonst der Sommer sonst noch mit uns macht:
Der Sommer zieht uns aus. Die Oberteile werden luftiger, die Hosen werden kürzer. Die Jacken bleiben im Schrank, die Schals und Mützen endlich auch. Das sind die Momente, in denen ich froh bin, dass ich kein Tier bin, weil ich deshalb meine Kleidung einfach ablegen kann. Im Winter hat man das Gefühl, nie richtig angezogen zu sein, weil man, egal wie warm man eingepackt ist, irgendwann anfängt zu frieren. Aber jetzt, da wäre das Problem eher das Schwitzen. Und das ist ja nun wirklich meckern auf hohem Niveau.
Der Sommer zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht. Es gibt doch nichts Motivierenderes als einen strahlend blauen Himmel und eine Sonne, die den Blick in den Himmel perfektioniert. Wie kann man denn da nicht lächeln und einfach glücklich sein? Ich finde, es gibt keine bessere Energiespritze als Sonnenstrahlen.
Der Sommer bringt uns Farben. Roter Sonnenbrand, grüne Wiesen, gelbe Sonne. Blauer Himmel, bunte Blüten, knallige Kleidung. Lackierte Finger- und Fußnägel, farbenfrohe Sonnenuntergänge. Überall Farben, eine farbenfrohe Welt, die uns der Sommer schenkt.
Der Sommer macht die Tage länger. Das ist das Schlimmste am Winter, dass sich die Tage so kurz anfühlen, weil es spät hell und früh wieder dunkel wird. Das ist jetzt wieder anders. Der Tag beginnt früh und geht bis spät in den Abend hinein. Er hat zwar nicht mehr Stunden, aber mehr Licht und das treibt uns an.
Eine helle Welt
In Stuttgart sind die Menschen wie das Wetter. Ist es kalt und regnerisch, haben sie schlechte Laune. Kommt aber die Sonne mal raus, dann strahlt der Eine mit dem Anderen um die Wette. In unserer Schwabenmetropole kriechen die Menschen plötzlich aus den hintersten Ecken und breiten sich an den verschiedensten Orten aus, um den Sommer gebührend zu empfangen. Und wenn es nur der Weg zur U-Bahn ist oder ein Park um die Ecke, alles wird auf einmal viel schöner. Das macht der Sommer mit uns. Also lassen wir es mit uns machen, genießen wir diese Wärme und lassen wir uns verzaubern, wie der Sommer Stuttgart in ein anderes Licht taucht. Hallo, Sommerlaune!
Die Wieso-liegt-Stuttgart-eigentlich-nicht-am-Meer?-Kolumne gibt es jeden Mittwoch neu auf www.stuggi.tv
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.