Studenten könnten schon bald an die Hochschulen zurückkehren
Die baden-württembergische Landesregierung möchte ab dem Wintersemester wieder Präsenzveranstaltungen an den Hochschulen des Landes ermöglichen. Die Rückkehr soll dabei zuerst in Bereichen erfolgen, in denen Präsenzunterricht von besonderer Bedeutung ist. Auch Erstsemester sollen wieder vor Ort studieren können.
Präsenzveranstaltungen sollen wieder möglich sein
Die Landesregierung Baden-Württemberg kündigte im Bericht der „SARS-CoV-2“ Lenkungsgruppe an, dass ab dem Wintersemester wieder verstärkt Präsenzveranstaltungen an den Hochschulen im Land möglich sein sollen. Die Rückkehr in die Einrichtungen soll dabei insbesondere in Bereichen, in denen Präsenzunterricht in besonderer Weise erforderlich ist, möglich gemacht werden. Dazu gehören beispielsweise naturwissenschaftliche Fächer und Labore.
Erstsemester sollen Hochschulbetrieb direkt kennenlernen
Auch Erstsemester-Studentinnen und Studenten soll der Besuch von Präsenzunterricht ermöglicht werden, um den Hochschulbetrieb direkt kennenzulernen. Die Regeln zum genauen Ablauf sollen denen an Schulen dabei sehr ähnlich sein. Generell gilt, dass Präsenzformate den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln unterliegen und dass eine Vermischung von Gruppen vermieden werden soll.
Video: Ärger wegen später Hallenbad-Öffnung – Freibadsaison könnte nochmals verlängert werden
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV