Liken, Kommentieren, Teilen: Über eine Milliarde Menschen sind im sozialen Netzwerk Facebook registriert, in Deutschland ist es rund jeder Vierte. Doch die Anmeldezahlen gehen laut diversen Statistiken zurück. Warum? Apps wie WhatsApp, Instagram und Twitter sind auf der Überholspur.
VON REBECCA BULAMAN
Nutzt ihr noch Facebook?
Bei unserer wöchentlichen Umfrage wird deutlich: Facebook ist in unserem Alltag nicht mehr von ganz großer Bedeutung. Zwei Drittel schauen gerne mal rein, aber schreiben den Posts und Statusmeldungen kaum Wichtigkeit zu. Für eine kleine Minderheit ist Facebook schon viel zu out. Immerhin geben sich 28% als aktive User bekannt. Die Facebook-Fans gehen noch regelmäßig auf „Gefällt Mir-Tour“.
Die Konkurrenz steigt
WhatsApp, Instagram, Twitter, Google+, Snapchat, Tinder, Tumblr, Pinterest, um nur einige neue Portale zu nennen. Die sozialen Netzwerke verbuchen in den letzten Jahren immer mehr Nutzer. Sie legen im Gegensatz zu Facebook den Schwerpunkt auf eine Art der Kommunikation, wie beispielweise Nachrichten (WhatsApp), Bilder (Instagram) oder Statusmeldungen (Twitter). Außerdem geht der Trend, seine Beiträge und Meldungen mit allen zu teilen, schleichend zurück. Auf die „one-to-one-Kommunikation“ wird immer mehr Wert gelegt.
Wusstet ihr schon, …
…dass der Vorgänger von Facebook ursprünglich „Facemash“ hieß? Mit Facemash.com wurde die Basis für das spätere Facebook geschaffen. Mark Zuckerberg ist Erfinder und Gründer beider sozialen Netzwerke. Facemash war seine erste Plattform und funktionierte nach einem Bewertungssystem. Dazu wurden illegal Fotos verschiedener Studentinnen hochgeladen und zur Bewertung freigegeben. Ganz nach dem Motto „hot or not?“ sollte man von zwei zufällig erscheinenden Bildern eins zum attraktiveren küren. Nach Protesten wurde die Seite wenige Tage später zurückgezogen und im Jahr darauf folgte Facebook, wie wir es heute kennen.
„Facebook. Milliardengeschäft Freundschaft“
Wie funktioniert Facebook? Wie verdient das Unternehmen sein Geld? Was geschieht mit meinen Nutzerdaten? Wer einmal genauer hinter die Kulissen schauen möchte, ist hier richtig: Im Jahr 2012 erschien die ARD-Dokumentation „Facebook. Milliardengeschäft Freundschaft“. Verschiedene Seiten werden beleuchtet, um Meinungen und Antworten zu dem Netzwerk zu bekommen. Darunter sind Facebooknutzer, Sicherheitsspezialisten, wie auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.