Stuttgart-Lauf: Vom Inline-Marathon bis zur Maultaschen-Party
Schon über 1000 Anmeldungen sind seit Mitte Dezember für den diesjährigen 24. Stuttgart-Lauf am Wochenende des 24/25. Juni eingegangen. Vom reinen Spaß-Lauf bis zum Halbmarathon: Die Macher wollen im Rahmen der größten Laufveranstaltung in Stuttgart für jeden etwas anbieten.
VON CAROLINE KLEINE-BESTEN
Wer sich schon immer dachte, er sollte an seiner Kondition arbeiten und es dieses Jahr gerne anpacken möchte, für den dürfte der diesjährige Stuttgart-Lauf genau das Richtige sein. Dabei geht es nicht unbedingt darum, direkt den Halbmarathon mit knapp 22 Kilometern zu schaffen, es soll viel mehr ein motivierendes Bewegungsangebot für Jedermann geschaffen werden. Es gibt daher eine 7 km Walking-Strecke, einen Inline-Halbmarathon und einen Handbike- und Rolli-Halbmarathon. Am Ende soll der Spaß und das eigene Wohlbefinden im Vordergrund stehen.
Arne Gabius als Stuttgart-Lauf-Botschafter
Um die Stuttgarter noch ein bisschen mehr zu motivieren, hat sich der Württembergische Leichtathletik Verband e.V. dieses Jahr den Profisportler Arne Gabius als Stuttgart-Lauf-Botschafter ins Boot geholt. Der deutsche Marathon-Rekordhalter wird nicht nur am 24. und 25. Juni vor Ort sein, sondern wird bereits im Vorfeld Teil verschiedener Side-Events sein, um für seinen Sport und den Stuttgart-Lauf zu werben.
„Frauen im Sport“- auch das Motto des Stuttgart-Laufs
Unter dem diesjährigen Motto der SportRegion Stuttgart „Frauen im Sport“ wird diesen Sommer erstmals ein „Laufzeit für mich“-Team an den Start gehen. Das aus zwölf motivierten Frauen verschiedener Alters- und Leistungsklassen bestehende Team hat sich als Ziel gesetzt, ab Januar gemeinsam unter der Leitung von Gina Daubenfeld für den Halbmarathon am 25. Juni zu trainieren. Aus über 60 Bewerbungen mit Fotos und Videos hat sich das Orga-Team für zwölf Frauen entschieden. Diese werden nun den Vorbereitungsprozess gemeinsam absolvieren und ihre Erfahrungen über die Sozialen Netzwerke mit ihren Followern teilen.
Der Tipp vom Profi
„Ich empfehle, dass man am Anfang nicht direkt übertreibt und am besten mit dreimal die Woche laufen gehen anfängt und sich dann konstant steigert“, empfiehlt Gina Daubenfeld allen, die den Mut gefasst haben, sich der Herausforderung für einen Lauf im Sommer zu stellen.
Doppelter Grund zum Feiern
Zuletzt wird die Caritas Stuttgart den Lauf mit verschiedenen Betreuungsangeboten für Kinder begleiten und vor Ort auf ihre Aufgaben und ihr diesjähriges 100. Jubiläum aufmerksam machen. Zudem bietet Bürger die sogenannte „Maultaschen-Party“ an, bei der sich die Läufer mit einer Portion Maultaschen zum ermäßigten Preis von 2 Euro am Tag vor Ihrem Lauf stärken können.
Preisersparnis bei früher Anmeldung
Wer beim diesjährigen 24. Stuttgart-Lauf dabei sein möchte, kann sich hier für die verschiedenen Wettbewerbe anmelden. Für die Läufe muss teilweise ein bestimmtes Mindestalter erreicht sein. Wer sich bis zum 27. März 2017 anmeldet zahlt für den Halbmarathon 31 Euro und für den 7-km-Lauf 16 Euro. In diesem Jahr gibt es erstmals einen Studentenrabatt in Höhe von 6 Euro bei Angabe einer gültigen Matrikelnummer, die allerdings nur bei Vorab-Anmeldung gilt.
Fotos: STUGGI.TV