Seit „Thrift Shop“ ist Macklemore weder von Partys noch aus dem Radio wegzudenken. Gemeinsam mit DJ und Produzent Ryan Lewis räumt er inzwischen internationale Musikpreise ab und füllt Konzerthallen in ganz Europa. Gestern machte er in Stuttgart halt und brachte die restlos ausverkaufte Hans-Martin Schleyerhalle zum Beben.
Wer hätte gedacht, dass der 30-jährige Rapper aus Seattle so viele Fans hat? Die Schleyerhalle mit über 13.000 Plätzen war ganz gefüllt. Manche kamen im alten Secondhand-Pelzmantelimitaten und andere mit blonder Vokuhila-Perücke und Ganzkörper-Leggings. Hardcore-Fans gibt es wohl überall.
Nachdem er sein Publikum eine Dreiviertelstunde nach einer Vorband warten ließ, erschien er unter tosendem Applaus, Geschrei und mit einem Feuerwerk auf der Bühne und legte los. Ihm ging die Puste nicht aus und er bewies, dass er live genauso ist, wie auf seiner Platte.
In der Konzertplanung zeigte Macklemore ebenso Größe. Er sparte seine großen Hits nicht für das Ende des Konzerts auf, sondern legte als zweiten Titel gleich mit „Thrift Shop“ los und spielte kurze Zeit später „Cant‘ Hold Us“. Das Ergebnis: Über 13.000 feiernde Fans von der ersten bis zur letzten Sekunde. Als Zugabe schenkte er seinen Fans noch einmal seinen bisher größten Hit „Can’t Hold Us“. Damit traute er sich etwas, das sich die meisten Künstler nicht trauen: Einen Hit, den alle hören wollen einfach zweimal zu spielen. Dem Publikum hat’s gefallen.
Fotoquelle: Zoe Rain / www.macklemore.com
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.