Es war die Meldung der Woche: Ein Schüler aus Stuttgart hat sich heimlich Zugang zu dem Smartphone seines Lehrers verschaffen können und konnte so die Daten seines Lehrers ausspähen, mit denen er sich in ein Online-Portal nur für Lehrer einloggen konnte, wo schon fleißig über die bald anstehenden Realschul-Abschlussprüfungen diskutiert wird.
Als Mathelehrer getarnt, forderte er die Prüfungsaufgaben an, die manchen Kollegen bereits vorlagen, um sich „ähnliche Übungsaufgaben auszudenken“. Offenbar schien der „Möchte-Gern-Lehrer“ so vertrauenswürdig, dass die Prüfung direkt an ihn weiterverschickt wurde.
Anschließend verbreiteten sich die Aufgaben wie ein Lauffeuer. Binnen weniger Stunden sammelte der – inzwischen wieder gelöschte – Blog des Schülers Millionen von Klicks. Manch einer hat sogar versucht, die Lösungen im Internet zu versteigern.
Vom welchem Lehrer der Schüler die Aufgaben genau hat, will er uns nicht verraten. Und ob er für sich – außer den Lösungen der Prüfungen selbstverständlich – einen Nutzen daraus gezogen hat, bleibt auch geheim. Fest steht jedoch, dass der „Robin Hood der Neuzeit“ (wie er im Netz bereits genannt wird) gezeigt hat, dass die Anonymität im Internet oftmals zum Problem werden kann.
In wieweit die Matheprüfung nun geändert wird, oder ob diese nun komplett ausfällt, wird in den nächsten Tagen geklärt. Dass die Aktion Einwirkungen auf die Zukunft der Abschussprüfungen der Realschule (und womöglich auch der anderen Schulformen) haben wird, steht allerdings außer Frage.
STUGGI.TV wünscht dennoch allen Realschülern viel Erfolg bei den bald anstehenden Prüfungen und allen Zuschauern außerdem einen schönen ersten April!
Bilder: Samuel G. / pixelio.de
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.