Viele Läden bieten Artikel mit Herzformen an, Karten mit Schleifchen und verschnörkelten Grüßen wie „in Liebe“ oder „für mein Schatz“ eingraviert, überall gibt es Pralinen und rote Rosen. Der Valentinstag steht vor der Tür und ist kaum zu übersehen.
VON LUISA IANNE
Der Valentinstag: Ein wichtiger Tag im Jahr? Das sagt Stuttgart:
Ein Festtag für Blumenhändler
In den meisten Ländern, wie z.B. in Deutschland, ist es üblich, dass sich Verliebte am Valentinstag gegenseitig beschenken, um ihre Liebe zu beweisen. An keinem anderen Tag im Jahr verkaufen die Blumenhändler mehr Blumen. Genau genommen werden 200 Millionen Rosen allein für den Valentinstag produziert. Aber wieso Rosen? Die Farbe Rot wird allgemein mit Leidenschaft und Liebe verbunden. Eine Legende besagt, dass rote Rosen die Lieblingsblumen von Venus, der Göttin der Liebe, waren. Insgesamt kaufen laut einer Studie mehr Männer (73% ) Blumen, als Frauen (23%).
Auch Schokolade wird am Tag der Liebe gern geschenkt. Vermutlich weil diese Phenylethylamin enthält, eine Substanz, die vermehrt im Blut zu finden ist, wenn wir uns verlieben. Insgesamt werden 13,5 Milliarden Euro weltweit rund um den Valentinstag für Schmuck, Karten, Essen & Co. ausgegeben. Die Männer geben dabei doppelt so viel Geld aus wie die Frauen.
Verbotene Liebe
Viele Menschen denken, der Valentinstag wurde nur von Händlern erfunden, um den Verkauf anzukurbeln. In Wahrheit geht der Tag der Liebe auf den Bischof Valentin von Terni zurück. Im 3. Jahrhundert vermählte er heimlich gegen den Willen des römischen Kaisers Paare nach christlichem Glauben. Zudem soll er jedem Ehepaar einen frisch gepflückten Blumenstrauß aus seinem eigenen Garten geschenkt haben. Das ging solange gut, bis man ihn erwischte und am 14. Februar umbrachte. Seitdem feiert man den Valentinstag.
Andere Länder – andere Sitten
In Südkorea dürfen sich zuerst die Männer freuen, sie bekommen Schokolade von ihrer Frau. Einen Monat später, am 14. März, revanchieren sich die Männer mit einem Süßigkeiten-Geschenk. Alle Singles, egal ob weiblich oder männlich, die nichts bekommen haben, trauern am 14. April, dem Black Day, indem sie an diesem Tag ausgehen und schwarze Nudeln verspeisen.
In Saudi-Arabien ist der Valentinstag verboten. Pärchen dürfen sich keine Geschenke machen, selbst Händlern oder Gastronomen wird empfohlen, nicht für diesen Tag zu werben. Das ist aber nicht alles – an diesem Tag darf auch keine rote Kleidung getragen werden.
Scheidung am Valentinstag verboten: Zumindest in der russischen Stadt Lipzek. Das wurde beschlossen, da in Russland die Scheidungsrate sehr hoch ist und man dagegenhalten möchte. Ob das funktioniert?
Fettige Pommes mit einem doppelten Hamburger – ob das romantisch ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. In Amerika werden am Tag der Liebe in den Fastfoodketten immer mehr „Pärchenmenüs“ angeboten, wenigstens sind die nicht so teuer.
Ob allein oder zu zweit: Wir wünschen euch einen schönen Valentinstag!