In den Hochburgen des Karnevals Köln oder Mainz herrscht in den Februarwochen jährlich der Ausnahmezustand. Überall sieht man verkleidete Menschen, es werden Umzüge organisiert und der Alltag steht während der Faschingszeit still. Aber wird Fasching auch bei uns in Stuttgart so gehyped? Wir haben Euch gefragt, was Ihr von Verkleiden während der Faschingszeit haltet und zeigen Euch ein paar Bilder vom diesjährigen Faschingsumzug in Stuttgart.
Kostüme an Fasching – cool oder nur was für Jüngere? Das sagt Stuttgart:
Mehr als die Hälfte von Euch verkleidet sich an Fasching nicht mehr richtig, sondern findet, dass Kostüme eher etwas für die jüngere Generation sind. Trotzdem sind die wahren Faschingsbegeisterten noch nicht ausgestorben, denn schließlich kann es auch Spaß machen, an Fasching in eine andere Rolle zu schlüpfen. Wir haben für Euch einmal nachgeforscht, wie Fasching eigentlich früher gefeiert wurde und was in Stuttgart abging.
Kurzer Überblick zur Geschichte des Faschings
In Ägypten und Griechenland feierte man große Feste mit dem Hintergrund, nach Beginn des neuen Jahres das Erwachen der Natur im Frühling zu feiern. Im Mittelalter wurde das Fest dann mit der sechswöchigen Fastenzeit verbunden, die sich von Aschermittwoch bis Ostern zieht. An Fasching durften die Menschen noch einmal alles tun, wonach Ihnen war, denn danach sollte dafür vollkommene Disziplin und Verzicht auf Alkohol, Fleisch und andere Dinge herrschen.
Warum verkleiden wir uns an Fasching?
Früher wurde Fasching oder Karneval auch gefeiert, um die bösen Geister des Winters zu vertreiben. Die Menschen damals setzten sich gruselige Masken auf und machten mit Rasseln und Glocken viel Lärm, um die Geister zu verjagen. Auch wenn heute viele Leute nicht mehr daran glaube, ist es trotzdem in manchen Faschingsvereinen noch Tradition, sich an Fasching so zu verkleiden.
Bunter, schriller, lauter – Karneval in Rio
Nicht überall auf der Welt soll das Kostüm möglichst gruselig sein. In Rio de Janeiro in Brasilien will jeder Karnevalist das schönsten und atemberaubendste Kostüm haben. Dafür werden unzählige Stunden Handarbeit in die Kostüme investiert. Dabei erinnert Karneval in Brasilien erinnert mehr an ein riesen großes Volksfest. Die Sambaschulen rücken mit ihren Tänzerinnen und Tänzern an, um es in einem Wettbewerb mit den schönsten Outfits und besten Tänzern auf’s Siegertreppchen zu schaffen.
Faschingsumzug in Stuttgart
Bei uns hingegen bestanden die Kostüme der Stuttgarter Jecken dieses Jahr in jedem Fall aus mehr Stoff. Und leider war es auch nicht ganz so warm wie unter der brasilianischen Sonne, was aber der Stimmung nichts anhaben konnte. In Schwabenhauptstadt sind viele begeisterte Stuttgarter mit dem Faschingsumzug durch die Stadt gezogen. Hier gibt’s für Euch ein paar Bilder!
STUGGI.TV wünscht Euch einen schönen Sonntag!
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.