Es ist der Abstiegskrimi des 26. Spieltags. Der VfB Stuttgart hat gegen den Hamburger SV am Samstagnachmittag einen 1:0-Heimerfolg erzielt. Durch einen Treffer von Maxim in der 69. Minute gelang den Schwaben ein wichtiger Befreiungsschlag gegen einen direkten Konkurenten im Kampf gegen den Abstieg.
DIE STIMMEN ZUM SPIEL
Huub Stevens, Trainer VfB: „Wir haben gut angefangen, aber nach 20 Minuten hat der HSV die Initiative übernommen. Das Spiel war taktisch geprägt, in der Situation, in der sich beide Mannschaften befinden, ist das normal. Glücklicherweise macht Maxim das Tor. Wir sind zufrieden mit den drei Punkten. Ich hoffe die Mannschaft bekommt durch den Sieg Vertrauen, heute war noch viel Verunsicherung zu spüren.“
Mirko Slomka, Trainer HSV: „Die Hinausstellung von Hakan Calhanoglu war zerstörend für unser Team. Von Schiedsrichter hätte ich mir mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Trotzdem haben wir weitergekämpft.“
Daniel Schwaab: „Das ist eine brutale Erleichterung. Nach dem Abpfiff ist schon eine Last von uns gefallen. Die drei Punkte sind extrem wichtig. Aber jetzt heißt es dranzubleiben und die Leistung zu bestätigen.“
Cacau: „Das Spiel war von beiden Seiten her sehr kompakt und technisch geprägt. Der Platzverweis hat sicher dazu beigetragen, dass wir das 1:0 machen konnten.“
HIER GIBTS DEN LIVE-TICKER ZUM NACHLESEN
93 Min. Aus – Das Spiel ist aus. Der VfB gewinnt knapp mit 1:0 gegen Hamburg. Die Erleichterung der Spielern und Fans des VfB ist deutlich spürbar.
92 Min. Dramatische Szenen im Stadion. Timo Werner läuft über das komplette Feld, legt sich vor, der Schuss kann von Hamburg dann aber geblockt werden.
90 Min. Drei Minuten Nachspielzeit.
90 Min. Da wäre fast die Entscheidung gewesen. Der eingewechselte Cacau zieht aus der Distanz ab, Adler lässt abprallen. Ibisevic kommt an den Ball, haut die Kugel aber deutlich übers Tor.
90 Min. Der dritte und letzte Wechsel beim VfB. Timo Werner kommt für Traore ins Spiel.
89 Min. Die Chance für Hamburg zum Ausgleich. Westermann steht frei vor Stuttgarts Torhüter Ulreich, der allerdings stark pariert. Der Schiedsrichter pfeift die Aktion übrigens auf Abseits.
88 Min. Wechsel beim VfB. Cacau kommt ins Spiel, dafür geht Rausch aus der Partie.
85 Min. Chance für den VfB. Gentner bedient Rausch, der ist sich nicht sicher, ob er im Abseits steht und wartet zu lange. Adler kann parieren.
84 Min. Zittern, Zittern, Zittern. Unter Titel „Abstiegskrimi“ macht seinem Namen alle Ehre.
81 Min. Freistoß für den HSV. Alle Mann bis auf Adler und stehen in der Spielhälfte des VfB. Doch nach dem Schuss wird die Aktion angepfiffen, da Rausch gefoult wurde.
80. Min HSV-Mann Tesche kommt für Arslan in die Partie.
79. Min Die letzten zehn Minuten. Können die Schwaben die Führung diesmal über die Zeit bringen?
78. Min Tolle Atmosphäre im Stadion. Nach der Führung durch Maxim ist nicht nur im Fanblock des VfB gute Stimmung. Auch von der Haupttribüne kommen Anfeuerungsrufe.
74. Min Freistoß für Hamburg. Ulreich kommt aus dem Tor und faustet weg, trifft dabei Djourou. Es gibt Ecke für den HSV, aus der aber nix wird.
TOR-ALARM 69. Min Jawohl! Da ist das so wichtige 1:0 für den VfB Stuttgart. Maxim trifft in der 69. Spielminute gegen den HSV. Nach einem Fehler von Westermann kann Traore frei flanken und passt zu Maxim, der zur Führung für die Schwaben einschiebt.
65. Min Unterstützung für den VfB. Immerhin 55 000 Zuschauer schauen sich die Bundesligapartie heute Nachmittag in der Mercedes-Benz-Arena an.
63. Min Auch Stevens wechselt. Für Arthur Boka kommt Alexandru Maxim ins Spiel. Er soll die Offensive des VfB beflügeln.
62. Min Wenig ergiebiges. Das Hamburger Idol Uwe Seeler hatte übrigens schon vor dem Spiel den Stuttgarter Nachrichten gesagt: „Das Spiel wird geprägt sein von der Angst beider Teams, nicht den ersten Fehler machen zu wollen. Der Druck auf die Profis wird immens sein.“ Dieser Druck wird in der nächsten halben Stunde nicht weniger werden.
58. Min Wechsel beim HSV. Kapitän Rafael van der Vaart muss gehen, dafür kommt Petr Jiracek in die Partie.
53. Min GELB-ROTE KARTE Hamburgs Calhanoglu muss den Platz verlassen. Der bereits verwarnte Calhanoglu hatte Gentner festgehalten, der darauf fällt. Schiedsrichter Dr. Brych bleibt nix anderes übrig, als die zweite gelbe Karte zu ziehen. Ob der VfB nun aus der Überzahl etwas machen können?
49. Min Ecke für Stuttgart. Leitner hatte mit einem klugen Pass auf Kapitän Gentner geglänzt, doch dessen versuchte Flanke konnte Hamburgs Westermann ins Aus klären. Aus der Ecke konnte Traore keine Chance generieren.
47. Min Glück für den VfB. Hakan Calhanoglu verspringt der Ball kurz vor dem Strafraum, das wäre sonst eine gute Möglichkeit für Hamburg gewesen.
46. Min Weiter gehts. Das Spiel läuft wieder. Der VfB spielt übrigens nun Richtung Untertürkheimer Kurve.
45. Min (Halbzeit) Pünktlich pfeift Schiedsrichter Dr. Brych zur Halbzeit. Der VfB war in den ersten 25 Minuten des Spiels klar die bessere Mannschaft, erspielte sich mehrere Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Dann versuchte Hamburg die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen, doch die Schwaben stehen in den Defensive bisher gut.
44. Min Der Fanblock unterstützt die Mannschaft von VfB-Trainer Huub Stevens. „Auf gehts, Jungs aus Cannstatt“ singen sie unisono. Von der Haupttribüne dagegen kommen vereinzelt Pfiffe nach misslungenen Aktionen der VfB-Akteure.
42. Min Traore flankt von der linken Seite auf das Tor von HSV-Torhüter Adler. Der Ball kommt direkt auf den Kasten. Adler kann den Ball locker aufnehmen.
37. Min Schwacher Freistoß von Moritz Leitner. Der Mittelfeldmann haut den Ball flach inmitten der Hamburger Abwehr. Jetzt bloß nicht nachlassen, so kurz vor der Halbzeit.
35. Min Jetzt Hamburg. Milan Badelj nimmt sich ein Herz und zieht aus gut 20 Metern aus der Distanz ab. Nur knapp geht der Balll links über den Querbalken ins Aus.
33. Min Freistoß für den VfB. Rausch zielt zunächst in die Mauer, der Nachschuss kommt zu Rüdiger, der von einem Hamburger in letzter Sekunde vor dem Abschluss gestört wird.
30. Min Der VfB hat bisher nicht nur optisch das Spiel unter Kontrolle. Bisher stehen die Schwaben auch defensiv sehr kompakt und lassen den Hamburgern wenig Raum zu Möglichkeiten. Doch in den letzten Minuten kommen die Gäste aus dem hohen Norden besser ins Spiel. Ein Eckball und Freistoß hat bisher wenig Erfolg eingebracht.
24. Min Offensiv-Aktion diesmal andersherum. Ibisevic passt auf Rausch, doch der steht im Abseits. Der VfB ist gerade viel aktiver und tut mehr für die Führung.
21. Min Nächste Chance für den VfB. Ibisevic kommt nach einer Flanke von Rausch zum Kopfball, doch verzieht den Ball weit links am Tor vorbei.
19. Min Zusammenhalt. Diese Textzeile steht an allen möglichen Orten in weißer Schrift auf roter Farbe geschrieben. Schon auf dem Weg zum Stadion auf der Brücke zur Porschearena und auch direkt am Stadion haben die Macher des VfB die Banner befestigen lassen.
17. Min Freistoß-Möglichkeit für den VfB. Traore legt sich den Ball auf der linken Seite zurecht. Gentner kommt zum Kopfball und verpasst das Tor des HSV zur knapp. Weiter so!
15. Min Stevens steht. Nachdem der neue Cheftrainer der Schwaben die ganze Zeit auf der Bank saß, ist der nun – wie sein Gegenüber Slomka – aufgestanden. Er macht seiner Mannschaft mit Handzeichen Mut und zeigt: „Macht genauso weiter, Jungs!“.
11. Min Die Schwaben haben sich einiges vorgenommen. Sie haben viel Ballbesitz und haben das Spiel derzeit vermeintlich unter Kontrolle.
7. Min Erste größere Möglichkeit für den VfB. Im Strafraum hat Ibisevic die Möglichkeit zum Schuss, passt dann aber zu Traore. Der zögert zu lange und vergibt die Führung für die Stuttgarter.
5. Min Beiden Teams ist die Nervosität anzumerken. Boka passt einmal übers Spielfeld zu Traore. Dem wird der Ball aber angenommen. Aber eine gute Idee von Boka.
1. Min Anpfiff. Die Partie läuft. Trainer Huub Stevens greift tief in die Psychologie-Kiste. Die Schwaben haben die Trainerbank gewechselt. Zudem spielt der VfB – sonst eher unüblick- gleich in der ersten Hälfe Richtung Fanblock.
15:30 Uhr Das Stadion ist gut gefüllt. Um den vorletzten Platz der Tabelle zu verlassen, braucht der VfB heute einen Sieg gegen den HSV. Er könnte dadurch sogar an seinem Gegner vorbeiziehen. Seit zwei Wochen kämpft der VfB nun mit seinem neuen Trainer Huub Stevens gegen den Abstieg. Wie er den Abstieg verhindern möchte könnt ihr euch hier noch einmal anschauen.
Vorblick Letzte Woche reichte es nur für ein Unentschieden gegen Bremen. Ob Stevens es heute wohl schafft seinen ersten Sieg mit dem VfB einzuholen? Ab 15:30 Uhr meldet sich unser Reporter David Rau live aus der Mercedes-Benz-Arena.
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.