Der VfB Stuttgart hat im Kampf um den Verbleib in der Bundesliga ein Zeichen gesetzt. Im Heimspiel gegen Mainz 05 siegten die Schwaben durch Tore von Didavi (66.) und Kostic (79.) mit 2:0. Die Mannschaft von Trainer Huub Stevens hat nun in den letzten beiden Spielen der Saison gegen direkte Konkurrenten (gegen Hamburg am 16.5. und in Paderborn am 23.5.) alle Chancen die Klasse noch zu erhalten. Vorerst steht der VfB aber weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz der ersten Liga.
SO HAT DER VfB GESPIELT
ALLE TORE IN DER ÜBERSICHT
1:0 Didavi (66. Min)
2:0 Kostic (79. Min)
STIMMEN ZUM SPIEL
Martin Harnik, Stürmer VfB Stuttgart: „Es war ein sehr wichtiger Sieg. Heute hat man gesehen, wie schön Fussball sein kann. Wir haben lange die Geduld bewahrt. Aber wir haben noch nichts erreicht, es kommen noch zwei Endspiele.“
Huub Stevens, Trainer VfB Stuttgart: „Zuerst muss ich ein großes Dankeschön an unsere Fans richten. Sie haben uns heute wieder super unterstützt. Es war eine gute Wechselwirkung zwischen den Spielern und den Fans. Wir haben aber noch nichts erreicht. Wir müssen in den beiden nächsten Spiel noch einmal eine solche Leistung abrufen, wie heute. Der einzige Vorwurf, den ich den Jungs machen kann: Dass sie ihre Chancen nicht genutzt haben.“
Martin Schmidt, Trainer Mainz 05: „Heute hat das bessere Team gewonnen. Der VfB hat heute einen großen Willen an den Tag gelegt. Wir haben zu viele Zweikämpfe verloren. Wir müssen an unserer Körpersprache arbeiten und uns einen Vorbild an dem Einsatz des VfB nehmen. Der VfB hat da unten nichts zu suchen.“
SO SAHEN DIE TWITTER-USER DAS SPIEL